pts20060223039 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Wenn Bubenträume in Erfüllung gehen - neue economy Ausgabe am Freitag

Österreich schießt im Jahre 2007 seinen ersten Sateliten ins All www.economy.at

Wien (pts039/23.02.2006/16:51) Die vierte Ausgabe der neuen Zeitung economy widmet sich im Forschungsschwerpunkt dem neuen Satelitenprogramm TUG Sat1 sowie dem aktuellen Programmentwurf für das neue Kompetenzzentrums-Programm und der Situation rund um die Elite-Uni. Kommentare und Experten-Interviews ergänzen die Berichte. Weiters ist dem Thema Mobilität ein grosser Schwerpunkt gewidmet.

Economy erscheint Freitag neu

Neben der umfassenden Betrachtung der aktuellen Forschungsthemen aus standortpolitischer Sicht, wird das Thema Mobilität über die ganze Zeitung aus mehreren Blickwinkeln einer umfangreichen und teilweise auch kritischen Betrachtung unterzogen. Kommentare und Experten-Interviews ergänzen auch hier die fundierte Aufbereitung.

Dossier: Telematik

Österreich setzt moderne Kommunikationstechnologie ein, um den Güterverkehr auf der Wasserstraße anzukurbeln. Als erstes EU-Mitglied stellt das Donauland eine Infrastruktur zur Ortung der Schiffe bereit.
Bremsen können wie ein Eisbär

Bionik - Bremsen können wie ein Eisbär

Die Effizienz evolutionär herangereifter biologischer Systeme ist unerreichbar. Manchmal bringt die Orientierung an der Funktionsweise organischer Wesen einen Fortschritt, aber selten einen Quantensprung.

Grosse Stromlösung vor dem Aus

Entgegen öffentlichen Liebesschwüren sind sich die heimischen Strombosse in den vierjährigen Verhandlungen zur österreichischen Stromlösung nicht näher gekommen. Anstelle Harmonie sprühen in der Branche die Funken. Können sich die Stromfirmen nicht bis Ende März einigen, geht die politisch erwünschte Lösung den Bach hinunter.

Lesen Sie neben den auszugsweise zitierten Stories in der aktuellen economy-Ausgabe noch: Die Glotze in der Tasche - Trends vom 3GSM World Congress aus Barcelona, Emissionsrechtehandel im Güterverkehr, Schleichende Infekte auf dem Display, Kampf um Schupfmails - sowie Kommentare zum Thema von Clemens Rosenkranz, Rita Michlits, Jakob Steuerer, Mario Koeppl, Lydia J. Goutas und Thomas Jaekle

Lesen Sie neben den auszugsweise zitierten Stories in der aktuellen economy-Ausgabe noch: Globalisierung mit Kontrolle, Panzerknacker treiben Geldtransporteur in Ruin und Emissionsrechtehandel im Güterverkehr - sowie Kommentare zum Thema von Clemens Rosenkranz, Rita Michlits, Jakob Steuerer, Mario Koeppl, Lydia J. Goutas und Thomas Jaekle.

Alle Informationen und Abo-Bestellmöglichkeiten: http://economy.at

economy definiert neues Mediensegment

Mit einem modernen, zwischen Tageszeitung und Magazin liegenden Format auf färbigen Zeitungspapier und einem Umfang von 32 Seiten erscheint economy in einer Auflage von 35.000 Stück. 32.000 Stück werden über Postversand und Trafiken in Österreich verbreitet und der Rest wird über Sondervertrieb und Versand in CEE-Länder verbreitet.

Christian Czaak, von 1990 bis 1999 Verlagsmanager beim Standard und seit 2000 Herausgeber der Technologie- & Forschungsplattform ecaustria.at startet die neue Wochenzeitung mit Rita Michlits und Thomas Jäkle als Chefredakteure. Zusammen mit Irina Slosar als Portalchefin für economy.at und Clemens Rosenkranz, Jakob Steuerer, Gottfried Derka, Christian Prenger, Bernhard Grabner sowie Brigitta Bernart-Skarek als Art-Direktorin setzt der Verleger durchwegs auf erfahrene JournalistInnen

Aussender: Economy Verlag
Ansprechpartner: Irina Slosar