pts20050401054 Kultur/Lifestyle, Unternehmen/Wirtschaft

International prämierte Winzerin ohne Rebberg

Der neue Jahrgang: SilVin's Pinot Noir Barrique 2003

Uster Zürich (pts054/01.04.2005/20:05) Der Start in die Winzerkarriere war steil und erfolgreich. 1998 pachte
die 32-jährige Quereinsteigerin in der Bündner Herrschaft einen Weinberg, bestockt mit Pinot-Noir-Trauben. Gleich mit dem ersten eigens vinifizierten Wein - dem 1999er SilVin's Barrique Pinot Noir - errang Silvia Bargähr am internationalen Wettbewerb Mondial du Pinot Noir in Sierre die Silbermedaille. Ein Jahr später krönte die Jury den 2000er-Jahrgang mit der Goldmedaille - unter 750 degustierten Weinen
aus 14 verschiedenen Ländern.

Als ihr 2002 der Pachtvertrag für eine knapp 20 Aaren grosse Rebfläche in Malans kurzfristig gekündigt wurde, brach für die leidenschaftliche Winzerin Silvia Bargähr eine Welt zusammen.

Es lohnt sich, für die Leidenschaft zu kämpfen

Jetzt präsentiert Silvia Bargähr ihren Neuling SilVin's Pinot Noir Barrique 2003 - und das ohne eigenen Rebberg. Wie ist das überhaupt möglich? Die leidenschaftliche Winzerin hat sich einen neuen Weg gebahnt: Sie kauft Trauben aus Top-Pinot-Noir-Reblagen in Graubünden und Thurgau ein. Anschliessend vinifiziert sie den edlen Rebensaft in einem modern ausgerüsteten Weinkeller am Zürichsee. SilVin's Pinot Noir Barrique 2003 reifte während 14 Monaten in französischen 225-Liter-Eichenholzfässern. Entstanden ist
ein Wein mit sortentypischen Fruchtaromen, Röstnoten, Vanille, Würze, Geschmeidigkeit, samtiger Fülle und viel Schmelz. Die Abfüllung ist auf 1'500 Flaschen limitiert, obwohl die Nachfrage diese Menge bei weitem übertrifft. "Es hat sich gelohnt, für meine Leidenschaft zu kämpfen", sagt die Winzerin ohne Rebberg. Doch weiter verfolgt sie
ehrgeizig und ausdauernd ihr Ziel vom eigenen Rebberg.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.silvins.ch

Ansprechperson: