pts20050120026 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

IT Security - Mit einem Fuße im Kriminal?

No risk no fun! Oder doch ein sicher geführter IT Betrieb?

Wien (pts026/20.01.2005/11:59) GNC und Sphinx kooperieren zum Dauerbrenner IT-Security.
Die erste gemeinsame Veranstaltung zum Thema IT-Security wird der GNC Winterevent 2005 sein. Hier hat Sphinx Managed Services GmbH einen Gästeslot mit dem Titel "No risk, no fun! Oder doch ein sicher geführter IT-Betrieb?" am 17. Februar 2005 von 14:00 bis 16:30 Uhr erhalten.

IT-Security ist ein thematischer Dauerbrenner. Wahrscheinlich auch deshalb, da gerade hier vieles im Argen liegt. Wie sehr, das dokumentiert eine aktuelle KPMG-Studie. "80 Prozent der österreichischen Unternehmen haben von IT-Security keine Ahnung", zieht Michael Schirmbrand, Partner von KPMG Österreich, eine nüchterne Bilanz. Es gibt inzwischen mehr Spams weltweit als echte Mails - Schätzungen zufolge sind bereits 70 Prozent der E-Mails unerwünschte Werbenachrichten, Analysten erwarten für 2005 35 Milliarden Spams weltweit. Mehr als 60000 Viren sind bislang identifiziert worden, monatlich werden etwa 400 neue Computer-Parasiten von Hackern und Saboteuren kreiert. Die globalen Folgeschäden von Computerviren belaufen sich aktuell auf etwa 90 Milliarden Euro.

Mit einem Fuße im Kriminal?
Haben Sie klare Richtlinien, wer was mit dem PC und mit dem Internetanschluss tun darf, den die Firma zur Verfügung stellt? Lässt sich nachvollziehen, wer wichtige Informationen einsehen darf oder eingesehen hat? Wie Internetanschlüsse genutzt werden? Dabei geht es nicht nur um die rechtlichen Aspekte - es kann auch um das Image des Unternehmens gehen.

Zu diesem Thema gibt es das passende Einstiegsseminar für IT-Sicherheitsbeauftragte, Termine am 22.2.2005 und am 8.3.2005 bei GNC in Wien (powered by Sphinx MS)

Nichts geht mehr!
Ihre EDV ist von Viren verseucht, von Würmern zerfressen und lahmgelegt. Ein Angriff hat die Daten von der Festplatte der Firmen PCs gelöscht. Besprechungsprotokolle, E-Mails, Rechnungen und Aufträge verschwunden? Elektronische Adressbücher - mühsam erstellt und gepflegt - sind nur mehr ein Fragment oder ganz weg. Natürlich ist das "irgendwo" auch auf Papier und in den Köpfen, aber der vielleicht jahrelange Aufwand war umsonst und Sie müssen noch einmal von vorne anfangen.

Zu diesem Thema gibt es das passende Einstiegsseminar für IT-Manager, Termine am 23.2.2005 und am 9.3.2005 bei GNC in Wien (powered by Sphinx MS):

Über GNC
GNC ist mit ihrer Mannschaft seit 1992 in Österreich unter den Top Oracle Know How Trägern gereiht. Wir bieten für unsere Kunden Outsourcing Lösungen und Rechenzentrumsbetrieb, klassische Software Entwicklung, individuelles Consulting und seit September 2002 mit unserem hundertprozentigen Tochterunternehmen GNC Akademie GmbH in strategischer Partnerschaft mit Oracle Österreich das komplette Schulungsprogramm und auch Kurseigenentwicklungen. Wir sind inzwischen größter Oracle University Partner im deutschsprachigen Raum. Seit September 2003 bietet unsere Akademie die komplette SuSE Linux Ausbildungspalette an. Alle GNC Mitarbeiter sind Oracle Certified Professional oder Oracle Certified Master.

Allgemeine Infos zu GNC finden Sie selbstverständlich auch im Internet unter http://www.gnc.at und für Sphinx MS unter http://www.sphinx-ms.at

Die heuer gegründete Schwestergesellschaft der Sphinx IT Consulting GmbH, die Sphinx Managed Services GmbH, wird zukünftig verstärkt mit dem größten, autorisierten Oracle Schulungspartner im deutschsprachigen Raum, der GNC Akademie GmbH, zusammenarbeiten.

Diese Zusammenarbeit umfasst neben der gemeinsamen Vermarktung und dem delivery von IT-Spezialausbildungen auch eine engere Abstimmung des Dienstleistungs-Portfolios beider Firmen, um die österreichischen Kunden in Zukunft noch besser und somit optimal betreuen zu können.

"Ausschlaggebend für die Kooperation mit der GNC Akademie war die bekannte Qualität ihrer Leistungen sowie der bei beiden Unternehmen ausgeprägte Servicegedanke" - so Dr. Otto Zatschek, Geschäftsführer der Sphinx Managed Services GmbH, über die Zusammenarbeit.

Aussender: GNC Akademie GmbH
Ansprechpartner: Krammer Gerhard