pts20041105007 Medien/Kommunikation

HEROLD Business Data: Neuer Geschäftsführer

Hendrik Homan erweitert Geschäftsführung von HEROLD Business Data

Mödling (pts007/05.11.2004/09:10) HEROLD Business Data hat einen neuen Geschäftsführer. Der gebürtige Holländer Hendrik Homan hat zusätzlich zu CFO Thomas Friess, der diese Funktion bereits seit rund einem Jahr bekleidet, die Geschäftsführung des Österreichischen Gelbe Seiten-Herausgebers übernommen. Während sich Friess auf die Bereiche Operations und Finance fokussiert, konzentriert sich Homan auf die Geschäftsfelder Marketing und Sales.
Hendrik Homan war zuletzt als Unternehmensberater und Universitätslektor tätig und bringt vielseitige Erfahrungen in seinen neuen Tätigkeitsbereich ein. Von 1999 bis 2003 war er geschäftsführender Gesellschafter des Masterlizenz-Unternehmens Mail Boxes Etc. für Österreich und Ungarn. In dieser Funktion hat er in den beiden Ländern ein Netz von 22 Business Service Centern aufgebaut, bevor er das Unternehmen 2003 an MBE Deutschland verkauft hat.

Von 1993 bis 1997 hatte Hendrik Homan die alleinige Geschäftsführung von AKG Acoustics, Wien inne und beschäftigte sich mit der Entwicklung, der Produktion und dem weltweiten Vertrieb von Mikrophonen, Kopfhörern, etc.

Von 1989 bis 1993 war er Geschäftsführer von Rank Xerox Austria, zuvor lange Jahre vom führenden Hersteller von Transportbeton, Kies und Baustoffen, Readymix Lieferbeton, Wien.

Bei HEROLD will Homan insbesondere das Geschäftsfeld Gelbe Seiten Print und Internet weiter ausbauen: "Die Gelben Seiten als Buch oder im Internet unter HEROLD.at sind die Nummer 1, wenn kaufwillige Konsumenten nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Sich hier zu präsentieren sollte für jedes österreichische Unternehmen daher eine Selbstverständlichkeit sein."

Im Bereich Internet kündigt Homan einen Innovationsschub für HEROLD.at an. Bereits Anfang des nächsten Jahres soll hier die Suche nach Produkten und Dienstleistungen wesentlich ausgeweitet und verbessert werden.

HEROLD Business Data GmbH & Co. KG

HEROLD Business Data schafft auf seinen Plattformen einen gemeinsamen Markt für Käufer und Verkäufer: Das Unternehmen veröffentlicht die Daten aller erfassbaren Firmen und TelefonteilnehmerInnen in Österreich. Im Mittelpunkt der Unternehmenstätigkeit steht die Herausgabe der Österreichischen Telefonbücher und der Gelben Seiten. Hochwertige Informationen und professionelle Tools ermöglichen Betrieben effizientes Direktmarketing.
HEROLDs Umgang mit Daten orientiert sich an den Werten Qualität, Sicherheit, Respekt und Verantwortung.

Das Unternehmen ist Teil der Mediatel Holding GmbH mit Sitz in Mödling, zu der die Gelbe Seiten-Herausgeber in Tschechien, Slowakei, Polen und Gibraltar gehören. Im April 2004 wurde durch den Zusammenschluss der Mediatel mit Fonecta in Finnland und De Telefoongids in den Niederlanden die Yellow Brick Road Gruppe gegründet, die zu den größten Medienkonzernen Europas gehört.

Aussender: Herold Business Data
Ansprechpartner: Mag. Barbara Hackl