pts20030909020 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

Krisen erfolgreich managen

Josef Anreiter und Angela Pengl-Böhm bieten ein Seminar für Krisenmanagement an.

Wien (pts020/09.09.2003/12:46) Krisenmanagement ist für viele Unternehmen nach wie vor ein Fremdwort - man ist auf einen Krisenfall ganz einfach nicht vorbereitet. Dabei ist keiner vor Sabotage, Rufschädigung, Großbrand oder sonstigen Katastrophen gefeit, und in wirtschaftlich schwierigen Zeiten treffen Umsatzeinbrüche oder Abstürze an den Börsen auch renommierte Unternehmen - das Medien-Dilemma folgt meist auf den Fuß. Gute Kommunikation sowohl in guten Zeiten als auch während einer Krisensituation sind ein zentraler Erfolgsfaktor des Krisenmanagements.

In dem von Angela Pengl-Böhm und Josef Anreiter geleiteten Seminar "Krisen erfolgreich managen" erlernen die Teilnehmer kommunikative Handlungsstrategien im Krisenfall und profitieren von den Erfahrungen krisenerfahrener Experten. Zu den Inhalten zählen u.a. die Erscheinungsformen von Krisen, Krisenmanagement als Chancenmanagement, Verhalten in der Krise, praktische Beispiele von erfolgreich und weniger erfolgreich gemeisterten Krisen, Krisenprävention und der Umgang mit Medien in der Krise. Die Teilnehmer erfahren, wie sie in der Krise erfolgreich kommunizieren, lernen Alarmsignale zu erkennen und richtig zu deuten, erarbeiten mögliche Krisenpotentiale in Ihrem Unternehmen und erstellen einen Krisenplan.

Das Seminar findet am 23. Oktober 2003 sowie am 20. November 2003 statt. Veranstaltungsort ist die WEB-Galerie in der Webgasse 21 in 1060 Wien. Die Teilnahmegebühr beträgt 750,- Euro zzgl. MwSt. und beinhaltet Dokumentation, Mittagessen und Getränke. Weitere Informationen und Anmeldungen unter: http://www.pr-com.at/html/index_news.html

Die Referenten:
Angela Pengl-Böhm ist geschäftsführende Gesellschafterin der Agentur pr.com PR- und Medienberatungs GmbH und hat als frühere ORF-Wirtschafts-Journalistin und langjährige Pressesprecherin von Palmers Erfahrung in Krisenmanagement.
Josef Anreiter, geschäftsführender Gesellschafter der Josef Anreiter Managementconsulting & Unternehmensberatung KG, war von 1998 bis 2001 Vorstand der Gerngross Kaufhaus AG und davor von 1976 bis 1998 bei Intersport Eybl, zuletzt als Geschäftsführer für Marketing und Expansion, tätig.

Aussender: pr.com PR- und Medienberatungs GmbH
Ansprechpartner: Angela Pengl-Böhm