pts20021022009 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Bureau 1010: Klarheit siegt

Bureau 1010 zeichnet für die Neugestaltung von brokerjet verantwortlich

Wien (pts009/22.10.2002/10:13) Im schnelllebigen Internet-Zeitalter sind Webseiten einem hohem Aktualitätsdruck unterworfen. Besonders Portale, die Serviceleistungen im Wertpapierbereich anbieten, müssen ständig auf dem neuesten Stand sein, um die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen. Die ecetra Internet Services AG, die e-Finance Tochter der Erste Bank, beauftragte Bureau 1010, die Spezialisten auf dem Gebiet des Online-Brandings, mit dem umfassenden Relaunch des Finanzinformationsportals ihres Online-Brokers brokerjet. Vor kurzem ging das neue Finanzportal mit einem ausgebauten Informationsangebot sowie neuen Auswahl-, Analyse und Trading-Tools online. Damit möchte die ecetra ihren brokerjet Kunden eine Grundlage für eine fundierte Anlage-Entscheidung zur Verfügung stellen.

Auf die Bedürfnisse von aktiven Tradern zugeschnitten
Ziel des Relaunch war es, den eigenständigen Internetauftritt von brokerjet markenstrategisch klar zu positionieren und speziell die Bedürfnisse von aktiven Tradern zu erfüllen. Bei der Umsetzung legte Bureau 1010 besonderen Wert auf die übersichtliche Darstellung der Markt- und Unternehmensinformationen. Neu sind professionelle Analysetools, ein Chartmodul, das Moneyline entwickelt und Bureau 1010 umgesetzt hat, die Watchlist und der Portfolio Simulator. Mit "my brokerjet" hat der Kunde die Möglichkeit der Personalisierung, sprich er kann sich seine eigene brokerjet-Site nach Belieben zusammenstellen und so die gewünschten Informationen und Tools auf einen Klick abrufen. Mehrere Usability-Tests von unabhängigen Experten begleiteten den Entwicklungsprozess, um eine möglichst einfache und konsistente User-Führung zu garantieren. Das Portal steht brokerjet-Kunden auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. "Mit dem noch attraktiveren Informationsangebot sowie neuen Auswahl-, Analyse- & Trading-Werkzeugen stellen wir brokerjet-Kunden ein umfassendes Online-Instrumentarium zur Verfügung, mit dem sie rasch auf Marktentwicklungen reagieren können," erklärt Werner K. Steiber, CMO bei ecetra.

Modularer Aufbau
Um eine langfristige Aktualität sowie eine Erweiterung der Webseite mit neuen Features zu garantieren, hat Bureau 1010 für brokerjet eine modulare Portallösung entwickelt. Zukünftige Erweiterungen von brokerjet können nun einfach in die bestehende Webseite integriert werden, ein aufwändiger Relaunch des gesamten Internet-Auftrittes ist nicht mehr notwendig. Zusätzlich sorgt der von Bureau 1010 und ecetra gemeinsam entwickelte Online Style Guide für klare Richtlinien hinsichtlich Markenpositionierung und Design. Um diese zu gewährleisten hat Bureau 1010 gemeinsam mit ecetra Wording-Richtilinien für den Brand brokerjet erarbeitet, der Bureau 1010 als Grundlage für das Wording des neuen Portals diente und auch die künftige Redaktion des Portals erleichtern soll. Damit wird gewährleistet, dass auch die interaktive Markenführung einheitlich bleibt.

Andrea Riegl, Geschäftsführerin Bureau 1010, zum Projekt: "Wir haben einen strategischen Zugang zur Entwicklung von Portalen, den wir auch bei der Neugestaltung von brokerjet angewendet haben. Nicht Launch und Relaunch, sondern ein modularer Aufbau und langfristige Planung gewährleisten, dass Modifikationen einfach und schnell möglich sind und das Portal damit 'on brand' bleibt."

Bureau 1010 ist eine Agentur für Markenkommunikation, die sich auf strategische Markenentwicklung und interaktives Branding spezialisiert. Bureau 1010 wurde im August 2001 von Dr. Andrea Riegl gegründet, die davor jahrelang als Beraterin bei der Blue C Consulting AG tätig war. Das Kernteam der Brand Consultants umfasst sechs Berater, die gemeinsam über mehr als 40 Jahre internationale Berufserfahrung im Bereich Internet verfügen und sowohl in Europa, als auch in den USA, Kanada und Japan tätig waren. Die Design-, Medien-, Marketing- und IT-Experten haben an einigen der größten europäischen Internetprojekte der letzten Jahre mitgearbeitet, wie z.B. für die Deutsche Telekom, Bank Austria, Datakom Austria, Oni Portugal, boo.com, breathe.com und lastminute.com

Aussender: pr.com PR- und Medienberatungs GmbH
Ansprechpartner: Dr. Andrea Riegl, Bureau 1010