pts20021030052 Kultur/Lifestyle

Die Web-Galerie zeigt Elisabeth Olivier

Neue Ausstellung in der Web-Galerie

Wien (pts052/30.10.2002/17:17) Seit Ende Oktober stellt die Web-Galerie in der Webgasse 21 in Wien Werke der Künstlerin Elisabeth Olivier aus. Menschen, Landschaften, Clowns und Frauen stehen im Mittelpunkt der Ausstellung, die derzeit in der Web-Galerie gezeigt wird, und die durch ihre farbenstarke, expressive Ausdrucksweise begeistert. Die in Wien geborene Künstlerin Elisabeth Olivier wurde nach Abschluss der Akademie der Bildenden Künste Künstlerhausmitglied und stellte im Jahr 1979 erstmals in Wien aus. Weitere Ausstellungen in Hamburg, Landshut, Berlin, Brüssel, Salzburg, St. Veit, Krems, Salzburg, Graz und Basel folgten. Malen ist für Elisabeth Olivier Berufung und ein Ausdruck ihrer persönlichen Auseinandersetzung mit der Natur, den Menschen, der Umwelt und ihren Befindlichkeiten. So entstand in den Jahren 1991/92 eine Serie von großformatigen Ölbildern zum Thema Holocaust, die 1995 auch im Rahmen einer Gedenkausstellung zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz gezeigt wurden. Zur selben Zeit entstand auch eine Reihe von Frauenbildern, die in expressiver farbstarker Darstellung die Frau in ihrer Verzweiflung, aber auch in ihrer Schönheit zeigt. Seit 1990 schreibt Elisabeth Olivier auch Gedichte, die in Einklang mit ihren Bildern stehen und in den Bänden "Malerei und Lyrik" und "Im Lachen lieben" erschienen sind.

Die Galerie in der Webgasse 21, in Wien 6 wurde im April 2002 eröffnet. Angela Pengl-Böhm und Christian Böhm möchten mit der Web-Galerie der realistischen und abstrakten Kunst für Jedermann eine Möglichkeit der Präsentation bieten. Ein besonderes Anliegen ist es, jungen und noch nicht bekannten Künstlern die Chance zu geben, Ihre Werke in einem ansprechenden und modernen Ambiente zu präsentieren. Der Ausstellungsschwerpunkt der ersten sechs Monate lag bei zwei Künstlern, die sich im Waldviertel niedergelassen haben und ihre Liebe zu diesem mystischen Landstrich sowie auch zu Italien und der abstrakten Darstellung in Form und Farbe ausdrücken: Eleonore Hettl und Wilhelm Kollar. Seit Ende Oktober werden die Werke von Elisabeth Olivier gezeigt. In weiterer Folge ist eine Ausstellung von übermalten Palmers-Plakaten, ebenfalls von Elisabeth Olivier, geplant. Die Galerie ist von Montag bis Freitag zwischen 10.00 und 18.00 Uhr, Donnerstag bis 19.30 Uhr sowie Samstag von 11.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Aussender: pr.com PR- und Medienberatungs GmbH
Ansprechpartner: Christian Böhm