pts20030414051 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

Berufs- und Laufbahnberatung nach einem besonderen Konzept

Erstes Institut für Berufs- und Lebensgestaltung in Deutschland

Stuttgart (pts051/14.04.2003/19:20) Die deutsche Niederlassung des schweizerischen S&B Instituts für Berufs- und Lebensgestal-tung ist in Stuttgart eröffnet worden. Sowohl für Privatpersonen und Fachleute als auch im Auftrag von Unternehmen bietet das Stuttgarter S&B Institut Seminare und Einzelberatun-gen nach dem S&B Concept® an, einem 4-Phasen-Modell für das Finden von Antworten auf berufliche und persönliche Fragen.

Im Rahmen dieses Konzepts wurden auch Arbeitsinstrumente für verschiedene Zielgruppen ent-wickelt. Sie eignen sich sowohl für Fachleute in der Beratungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen als auch für Personen, welche sich selbstständig mit ihrer Berufs- und Lebensgestaltung auseinander setzen wollen. Diese Arbeitsmittel sind im W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld erschienen.

Das S&B Institut will sein Know-how nachhaltig an Institutionen und Fachleute weitergeben. Es bieten sich als Kompetenzzentrum an und will zusammen mit interessierten Fachhochschulen und Universitäten die langjährige Erfahrung in der Berufs- und Laufbahnberatung austauschen, wissenschaftlich begleiten lassen und weiterentwickeln.

Das S&B Institut wird von Dorothee Beck, Diplom-Verwaltungswirtin und ehemalige Berufsberaterin des Arbeitsamts Stuttgart und Reinhard Schmid, Gründer des Schweizer Stammhauses in Bülach, geführt. Zusammen mit den Klienten werden maßgeschneiderte Lösungen entwickelt. Beim S&B Institut versteht man eine Beratung als Prozess und nimmt sich dafür viel Zeit. Der Zeitaufwand lohnt sich, denn eine bewusste Entscheidung ist die beste Prävention gegen zukünftig drohende Arbeitslosigkeit.

Wolfgang Gerlach, Direktor des Arbeitsamts Stuttgart, teilt die Auffassung der Institutsgründer, dass sich öffentliche und private Berufsberatungsangebote sinnvoll ergänzen. Er war es auch, der einen ersten Modellversuch in Sachen Fortbildung der Berufsberater/innen ins Leben rief. Auf seine Anregung hin lässt das Landesarbeitsamt seit zwei Jahren im Rahmen einer Fortbildung Berufsberater/innen aus ganz Baden-Württemberg durch das schweizerische Institut schulen.

Ministerialdirektor Dr. Karl Epple vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg erklärte, dass die S&B Institut für Berufs- und Lebensgestaltung AG aus Bülach ihre Tochterfirma auch wegen der intensiven Zusammenarbeit von Baden-Württemberg mit der Greater Zurich Area, der Wirtschaftsförderorganisation der Region Zürich, in Stuttgart gegründet habe. Der schweizerische Generalkonsul Pius Bucher hob die professionelle Beratung und Unterstützung von Firmengründungen durch die Gesellschaft für internationale wirtschaftliche Zusammenarbeit GWZ hervor, welche auch dem S&B Institut zur Verfügung stand.

Für weitere Informationen: http://www.s-b-institut.de

S&B Institut für Berufs- und Lebensgestaltung GmbH

Seidenstraße 57, D-70174 Stuttgart

E-Mail: info@s-b-institut.de