pts20030304022 Bildung/Karriere, Politik/Recht

Starkes Wachstum und neue Studiengänge an der Webster University Vienna

Mehr als 50-prozentiges Wachstum und fünf neue Studienrichtungen

Wien (pts022/04.03.2003/11:40) Die Webster University in Wien, einer der ersten Privatuniversitäten Österreichs, wird im kommenden Jahr fünf neue Studienrichtungen einführen. Der Direktor, Dr. Arthur Hirsh, erklärt diese Entwicklung folgendermaßen: "Unser explosiver Zuwachs - über 50 Prozent in den letzten 2 Jahren - ermöglicht es uns jetzt einige neue Studienrichtungen anzubieten, vor allem in Bereichen, in denen wir auf langjährige Erfahrung zurückblicken können, weil wir diese Kurse bereits als Nebenfächer angeboten haben.

Mit dem diesjährigen Herbstsemester werden zwei neue Studiengänge auf der postgraduellen Ebene eingeführt, drei weitere Bakkalaureat- Studienrichtungen:

Auf der postgraduellen Ebene wird ein Master of Arts (MA) in Human Resources Management sowie ein Master of Business Administration (MBA) mit Vertiefung in "Human Resources Management" angeboten.

Die beiden postgraduellen Studienrichtungen in "Human Resources Management" sind als Erweiterung des Angebotes im Business- und Management-Bereich zu sehen. Ein Human Resources-Studium bietet fundiertes Wissen in allen relevanten Personalmanagement-Bereichen: Training, Entwicklung, Forschung, Rechtslage, Organisations-Aufbau und -Psychologie, Entwicklung und Betreung von Assessment-Zentren sowie Personalauswahl. Durch eine Reihe von Wahlfächern erhalten die Webster Studenten eine individuelle, auf ihre Bedürfnisse maßgeschneiderte Ausbildung von Experten in den jeweiligen Fachgebieten.

Die drei Bakkalaureat-Studien sind im folgenden: "Visual Culture", "Media Communications" sowie Management mit Vertiefung in "Human Resources Management". Der akademische Abschluss ist jeweils der Bachelor of Arts (BA).

"Die Visual Culture-Studienrichtung (als Hauptfach) ist eine Besonderheit im weltweiten Webster-Netzwerk und wird ausschließlich in Wien angeboten" so Dr. Arthur Hirsh, Direktor der Webster University Vienna, stolz, "seit 12 Jahren bieten wir Vorlesungen und Seminare in den verschiedensten Kunstbereichen an. Wir hoffen damit den speziellen Bedürfnissen der Wiener Kunstszene gerecht zu werden".

Ähnlich dem Kunstbereich stellt die neue Studienrichtung Media Communications eine Erweiterung des bereits seit 10 Jahren bestehenden Nebenfach-Bereiches dar. "Es umfasst eine Vielfalt von verschiedenen Medien- und Kommunkationstechniken und ist deshalb außerordentlich beliebt bei unseren Studenten," so Dr. Hirsh weiter. "Media Communications ist eines der am schnellsten wachsenden Programme der Universität weltweit und ich sehe in der Zukunft Möglichkeiten zur Ergänzung dieser Studienrichtung, z.B. mit "Global Journalism", "Advertising" oder mit "Public Relations"."

Das Bakkalaureat-Programm "Human Resources Management" korrespondiert gut mit der bereits bestehenden Studienrichtung "BA in Psychology". "Psychologie-StudentInnen, die in der Wirtschaft arbeiten wollen, können beispielsweise ein Doppelhauptfach aus beiden Programmen belegen, um wechselnden Berufsanforderungen gewachsen zu sein - das ist übrigens in unserem System in allen Studienrichtungen möglich", erklärt Dr. Hirsh abschließend.

Diese neue Studienrichtungen vereinen die Vorteile einer amerikanischen Ausbildung, wie intensives, praxisorientiertes Studieren in kleinen Gruppen, mit einem klar an europäischen Normen angelehnten Studienplan.

Webster University ist eine amerikanische Privatuniversität mit 100 Standorten auf drei Kontinenten. Der Wiener Campus wurde 1981 gegründet, und beherbergt derzeit ca. 450 Studenten aus Österreich und der ganzen Welt.

Im Januar 2001 wurde Webster auch in Österreich akkreditiert und ist nun die einzige Institution mit österreichischer und US-amerikanischer Akkreditierung.

Presse-Rückfragenhinweis & Fotoanforderung:
Webster University
Kristiana Hofmeister
Tel: 269 92 93-12 or
mail to: hofmeister@webster.ac.at.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Kristiana Hofmeister
Tel.: +43-1-269 92 93-12