pts20021028013 Umwelt/Energie, Politik/Recht

Weltkongress für Männergesundheit erfolgreich beendet

Hollywood-Legende Paul Newman beim 2. WCMH


Wien (pts013/28.10.2002/10:10) Höchst zufrieden zeigen sich die Präsidenten des 2. Weltkongress für Männergesundheit, der Sonntag in Wien zu Ende ging. Prof. Dr. Siegfried Meryn: "Ich bin stolz darauf, dass wir mehr als 700 Teilnehmer aus 72 Ländern beim 2. Weltkongress für Männergesundheit begrüßen durften."

Prominentester Teilnehmer war - via Satelittenschaltung - Hollywood-Legende Paul Newman. Der zweifache Oscar-Preisträger ist mittlerweile 72 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit. Sein Appell richtete sich sowohl an Ärzte als auch an Männer als Patienten: "Männer sollten nicht warten, bis sie krank sind, sondern durch regelmäßige Checks verhindern, dass sie ernsthaft krank werden."

Prof. Siegfried Meryn: "Auch wir Ärzte konnten auf dieser weltgrößten Veranstaltung für Männergesundheit einige neue Erkenntnisse gewinnen:

1. müssen wir von die derzeitige Reparatur-Medizin auf eine Vorsorgemedizin umstellen.
2. müssen wir gemeinsam mit den Gesundheitspolitikern die Männern überzeugen, dass sie auf ihren Körper zumindest so achten müssen, wie auf ihr Lieblingsspielzeug, das Automobil und
3. müssen wir den Gesundheitspolitikern klar machen, dass sie Einnahmen aus Tabak- oder Alkoholsteuern wieder ins Gesundheitssystem, dass sich ja mit den Erkrankungen, die aus Tabak- und Alkoholkonsum ergeben, einfließen lassen müssen.

Prof. Dr. Michael Marberger ergänzt: "Außerdem müssen weltweit noch viel mehr breit angelegte Studien über Männer und ihre geschlechtsspezifischen Erkrankungen gemacht werden, damit die auf überprüften wissenschaftlichen Daten basierende Medizin (evidence based medicine) weiterentwickelt werden kann."

Zu guter Letzt einigten sich auf dem internationalen Kongress die Vertreter führender Organisationen wie der WHO Europe, des Europäischen Männergesundheits Forum EMHF, der Weltorganisation für Familienärzte WONCA und der Europäischen Gesellschaft für Urologie EAU darauf, ab dem Jahr 2003 eine weltweite Woche für Männergesundheit ins Leben zu rufen. Diese Woche wird vom 16. bis 22. Juni 2003 in allen teilnehmenden Ländern organisiert und soll das Thema Männergesundheit verstärkt in den Blickpunkt der Bevölkerung rücken.

WCMH 2002 im Internet: http://www.wcmh.info

oder

Media Department WCMH 2002
Perfaction, Sandra Halosar
Mobil: 0699-10 40 58 18
Email: halosar@perfaction.at

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Sandra Halosar
Tel.: 0699-10 40 58 18
E-Mail: halosar@perfaction.at
|