pts20021023014 Kultur/Lifestyle, Auto/Verkehr

Suisse Caravan Salon 2002 vom 24. bis 28. Oktober 2002

Einzige nationale Camping- und Caravaningmesse auf dem Messegelände der BEA Bern

Bern (pts014/23.10.2002/10:27) Vom 24. bis 28. Oktober 2002 findet auf dem Messegelände der BEA bern expo der 35. Suisse Caravan Salon statt. An der einzigen nationalen Camping- und Caravaningmesse der Schweiz wird einmal mehr eine eindrückliche Auswahl an neuen Caravans, Wohnmobilen, Mobilheimen und Zeltklappanhängern zu sehen sein.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres wurden in der Schweiz über 2000 Freizeitfahrzeuge (Caravans und Wohnmobile) neu in Verkehr gesetzt. Das Caravaning, worunter man alle Aktivitäten der mobilen Ferien- und Freizeitgestaltung versteht, ist europaweit nach wie vor im Aufschwung.
Dieser Aufschwung lässt sich insbesondere auf die international in den letzten Jahren massiv verbesserte Campingplatzstruktur zurückführen. Der Campingkunde ist nicht mehr 2.-Klasse-Tourist. Campingplätze mit tollen Kinderclubs, Golf-, Reit-, Surf- oder Tauchsportangeboten haben die nach wie vor existierenden herrlichen Naturcampingplätze ergänzt und eine neue Klientel angezogen. Insbesondere in Italien, Frankreich und Deutschland wurden von Kommunen und Privaten, als Beispiel sei hier der Europa-Park in Rust (D) erwähnt, eine grosse Zahl von Stellplätzen für Wohnmobil-Touristen geschaffen, wo man problemlos eine Nacht verbringen kann. Diese Stellplatzbetreiber haben erkannt, dass, wer mit einem 100 000-Franken-Fahrzeug in der Freizeit unterwegs ist, auch noch Geld für Restaurantbesuche und ähnliches übrig hat. Caravaning ist eben nicht mehr nur ein Billig-Ferienvergnügen.

Trends 2002: Design und Luxus
Gewachsen sind in den letzten zehn Jahren auch die Ansprüche der Caravaning-Fans an die Freizeitfahrzeuge. Bei Preisen von 20 000 bis 30 000 Franken für einen Caravan und 80 000 bis 150 000 für ein Wohnmobil erwartet der Kunde heute ein hervorragend ausgestattetes mobiles Feriendomizil. Neuester Trend: bunte Fahrzeuge. Dominierte bislang die Farbe Weiss die äussere Erscheinung der Wohnmobile und Caravans, so werden dieses Jahr eine ganze Reihe bunter Fahrzeuge am Suisse Caravan Salon zu finden sein. Speziell so genannte Einsteigerfahrzeuge, das heisst Produkte im preiswerten Segment, profitieren vom Bekenntnis der Hersteller zu mehr Farbe. Fortgesetzt werden aber auch Trends aus den Vorjahren. "Automotives Design" - will heissen, Freizeitfahrzeuge, die nicht mehr einfach nur rechteckige Kisten sind, sondern sich an modernem Fahrzeugdesign, wie man es bereits seit Jahren aus der Automobilbranche kennt, orientieren - findet auch dieses Jahr in vielen Produkten eine Weiterführung. Auch der Trend zum Retro-Design setzt sich, mal als ganzes Fahrzeug, mal als Stilelement, fort. Wenn man sich punkto Design an den sechziger Jahren orientiert, so sind die Fahrzeuge trotzdem mit modernster Technik ausgestattet. Solche Fahrzeuge findet man besonders häufig in der Luxusklasse angesiedelt. Weniger augenfällig, aber für den Caravaning-Fan nicht weniger bedeutend, sind auch diverse neue Badezimmerkonzepte, denen es hervorragend gelingt, den Spagat zwischen grosszügigem Badezimmer und ökonomischem Platzbedarf zu machen. Ihnen gemeinsam ist, dass das Bad bei Bedarf gross gemacht werden kann.

Vielfalt als Markenzeichen
Die einzigartige Vielfalt neuester Wohnmobil- und Caravanmodelle auf einem Platz, das ist auch dieses Jahr das unverkennbare Markenzeichen des Suisse Caravan Salons. Wer sich einen Überblick der Modelle 2003 verschaffen will, kommt um den Besuch des Suisse Caravan Salons nicht herum. Darum werden auch dieses Jahr mehr als 30 000 Besucherinnen und Besucher am Suisse Caravan Salon erwartet, die sich über die neuen Trends und Produkte in den Bereichen Wohnmobile, Caravans, Zeltklappanhänger oder Mobilhomes informieren lassen. Auf grosses Interesse stossen erfahrungsgemäss auch neue Produkte im Zubehörbereich und Informationen zu Campingdestinationen.

Faszination Sahara
Herrliche Sanddünen, traumhafte Oasen - die Sahara übt einen ganz speziellen Reiz auf uns aus. Am Suisse Caravan Salon 2002 kommt die immer grösser werdende Sahara-Fangemeinde auf die Rechnung. Neben Filmvorführungen in Sahara-Atmosphäre werden auch Vorträge zu wichtigen Themen wie Satellitennavigation und Satellitentelefon gehalten. Praktische Informationen über Fährgesellschaften oder Tipps und Tricks von Reiseprofis ergänzen das Programm. Begleitete Touren nach Tunesien oder Marokko sind ein weiteres Thema. So bleibt die Sahara-Reise im Wohnmobil oder Caravan nicht vorzeitig im Sand stecken.

Stargäste: Phonak-Cycling-Team
Ein Highlight ist der Auftritt der Stargäste: Das Phonak-Cycling-Team ist mit Weltmeister Oskar Camenzind, Ex-Profi Urs Freuler und dem Teamfahrzeug zu Gast am Suisse Caravan Salon. Denn nicht nur viele Besucher der international relevanten Velorennen wie Tour de France, Tour de Suisse oder Giro d'Italia sind mit dem Wohnmobil unterwegs, um neben ihren am Strassenrand parkierten Wohnmobilen ihre Stars anzufeuern, sondern auch die Sportler setzen immer häufiger auf das Wohnmobil als flexiblen Begleiter.
Detailierte Informationen und zusätzliche Bildmaterial finden Sie in den Medieninfos unter http://www.suissecaravansalon.ch

Termine und Daten:
Suisse Caravan Salon
Ausstellungsgelände BEA bern expo

Dauer:
24. bis 28. Oktober, 9.30 bis 18 Uhr
Freitag bis 21 Uhr (ab 18 Uhr freier Eintritt)

Eintrittspreise:
Erwachsene Fr. 13.-
Kinder bis 16 Jahre in Begleitung Erwachsener haben freien Eintritt

Kontakt:
BEA bern expo