pts20021024027 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

angekommen - freikarte.at mit neuem Portaldesign

Relaunch und großer Event am 1. Nov. 2002 im Reigen/ Wien

Wien (pts027/24.10.2002/13:50) Nach zwei Jahren kann das Baby laufen. Nachdem die bisherige Web- Site für weitere Features zu eng geworden ist, präsentiert http://www.freikarte.at ab 1. November 2002 sein neues Portaldesign im Wiener Veranstaltungszentrum Reigen im Rahmen der band:union Veranstaltungsreihe b:u days 2002.

angekommen - der Relaunch

Erstes Zeichen ist das neue Logo, das den Weg von der zweiten in die dritte Dimension wagt. Ähnlich verhält es sich mit dem Kunst- und Kulturportal. Neben den bekannten und beliebten Features wie Ticket|verlosungen und Kultur|Kalender, gesellen sich neue Rubriken wie kultur|zu|zweit um andere Kulturliebhaber kennenzulernen, Needful Things mit Buch, CD und DVD- Präsentationen oder dem Interactive - Bereich mit Kulturquiz, Kunstkarte und Online- Games. Auch die Spartensuche ist neu gestaltet und zusätzliche Sparten wie "electronic" und "workshop" werden ins Programm genommen.

angekommen - die freikarte.at Party!

In Kooperation mit http://www.bandunion.at bietet http://www.freikarte.at einen Abend mit vier österreichischen Rockbands und zeitlosen DJ Grooves. Während freikarte.at seinen Relaunch mit der Liveverlosung von Freikarten, CDs und Special- Prizes feiert, präsentiert die band:union ihren neuen CD Sampler "band:union vol.II". Außerdem gibt's Goodies und Give Aways für Freunde und Freundinnen von freikarte.at. Und natürlich auch für solche die es noch werden wollen.

angekommen - band:union days 2002

Die band:union ist eine privat organisierte Initiative, bei der die Community im Vordergrund steht. Gemeinsam kümmert man sich um das Marketing, veranstaltet Konzerte und Showcases, veröffentlicht CDs und versucht den Bekanntheitsgrad der beteiligten Bands zu steigern. Ersten gemeinsame Erfolge brachte die vor einem Jahr veröffentlichte CD "band:union - Volume I".

Die Band 330mle kam mit Unterstützung der band:union zu einem internationalen Plattendeal, TBT produzierte, im Auftrag von Fußball- Bundesliga Favorit Austria Wien, deren CD zum 90er und eine Band aus Graz wurde, obwohl nicht band:union Mitglied, mit Hilfe dieser von einem Mayor Label entdeckt. Nun beginnt das zweite Kapitel mit dem "band:union vol. II", der am 11.10.2002 über das Label Promised Features veröffentlicht wurde und beim gemeinsamen Fest mit freikarte.at präsentiert wird.

angekommen - am Anfang stand das Dreieck

Seit Herbst 2000 betreibt der Wiener Internet- Dienstleister http://www.punkt.at das Webportal der besonderen Art: freikarte.at basiert auf der Kunst- und Kulturdatenbank http://www.triangel.at , vernetzt Kulturträger und Kulturinteressierte und bietet den Benutzerinnen bis zu 250 Veranstaltungen pro Monat österreichweit.

freikarte.at ist nicht eindimensional, sondern bietet der Community Raum für Aktivitäten. Und die Community dankt es! Seit Start des Portals sind die Benutzerzahlen ständig gestiegen und stehen im Moment bei 375.000 pageimpressions pro Monat, einer Community von 26.500 Usern und 15.000 Newsletterabonnenten.

Neben dem wöchentlichen Newsletter bietet freikarte.at Kunst- und Kulturveranstaltern mit einem Exklusiv - Newsletter, der Platzierung als Kulturtipp auf der Startseite oder dem neuen Deluxe Abo weitere Promotionmöglichkeiten, zur Abrundung des Marketingkonzeptes und einer optimalen Präsenz von Veranstaltungen der verschiedensten Genre.

angekommen - Daten und Fakten

Veranstaltungszentrum Reigen
Hadikgasse 62 - Wien

Freitag 01. 11. 2002