pts19980624006 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

DATAKOM baut Raiffeisen Datennetz

Großauftrag für den führenden Datenkommunikationsdienstleister

Wien (pts006/24.06.1998/09:00) Der Raiffeisen-Konzern hat die DATAKOM AUSTRIA mit der Glasfaserverkabelung seiner acht Hauptstandorte in Österreich beauftragt. Die Telekom-Tochter konnte sich bei diesem Auftrag durch ihre bereits vorhandene Infrastruktur in den Landeshauptstädten gegen den Mitbewerber UTA durchsetzen. http://www.raiffeisen.at/

Das Raiffeisen-Rechenzentrum verfügt damit über das erste klassische Breitbandnetz in Österreich, das an der Kundenschnittstelle auf n x 2 Mb/s aufbaut. Das Rückgrat bildet das SDH (Synchrone Digitale Hierarchie) Backbone der Telekom, an dem die Raiffeisen-Standorte per Lichtwellenleiter angebunden sind. Sogenannte SDH-Multiplexer beim Kunden stellen die erforderlichen Bandbreiten bereit.

Für den Leiter des Geschäftsfeldes Datendienste/Firmennetze bei DATAKOM, Dipl.Ing. Thomas Hintze, ist der Auftrag ein Vertrauensbeweis für die Leistungsfähigkeit des Unternehmens und das bewährte Leitungsnetz der PTA: "Ein weiterer Ausbau der Bandbreiten an den jeweiligen Standorten ist ohne Hardware-Erweiterungen möglich. Der Vorteil der Glasfasertechnologie ist, daß Erweiterungen innerhalb von wenigen Stunden erfolgen können, da keine neuen Leitungen gelegt werden müssen."

Die DATAKOM AUSTRIA, eine 100%-ige Tochter der Telekom Austria AG, ist Österreichs führender Anbieter für Datenkommunikationslösungen. Ihr Service-Angebot reicht von der Installation von Netzwerken über Netzwerkmanagement bis zu Datenbank- und Informationsdiensten. 710 Mitarbeiter erwirtschafteten 1997 einen Umsatz von 2,9 Mrd. Schilling. http://www.datakom.at

Information: Gustav Soucek, DATAKOM AUSTRIA, Wiedner Haupstraße 73, 1040 Wien, Tel.: 01/501 45-356, E-Mail: gustav.soucek@datakom.at

Aussender: Telekom Austria
Ansprechpartner: Gustav Soucek