pts20230927020 Medizin/Wellness, Bildung/Karriere

Impfherbst startet! Auffrischung COVID-19, Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Polio, Gürtelrose und Gratis-Masernimpfung

PHC-Zentrum Donaustadt bietet schnelle Impfungen und Impfpass-Checks – ohne Voranmeldung

Wien (pts020/27.09.2023/14:25)

Es wird ein infektiöser Herbst und mit dem Schulbeginn gab es auch schon die erste Infektionswelle. "Im Herbst und Winter rechnen wir auch heuer mit deutlichen Steigerungen bei COVID-19-Infektionen. Wir empfehlen daher vor allem allen vulnerablen Gruppen, sich jetzt am Beginn des Herbstes eine Corona-Auffrischungsimpfung zu holen, die ohnehin im österreichischen Impfplan vorgesehen ist. Und wenn man schon mal da ist, dann sollte man auch seinen Impfpass überprüfen lassen und im Fall der Fälle auch Auffrischungsimpfungen für Diphtherie, Tetanus, Pertussis, Polio und Gürtelrose, Masern und Pneumokokken durchführen lassen. Unser Ärzteteam berät gerne von Montag bis Samstag", so Dr. Regina Ewald, ärztliche Leiterin im PHC-Zentrum Donaustadt. https://www.phc-donaustadt.at/

Empfehlung des Nationalen Impfgremiums (NIG) und laut österreichischem Impfplan

Erkrankungen wie Diphtherie, Tetanus, Pertussis (Keuchhusten) und Polio sind keine Bagatellen, sondern können schwerwiegende gesundheitliche Komplikationen und sogar den Tod verursachen. Fakt ist, das es in den letzten Jahren weltweit eine alarmierende Zunahme von Erkrankungen durch Diphtherie, Tetanus, Pertussis und Polio gegeben hat, insbesondere bei Reisenden, die in Länder mit niedriger Impfrate reisen. Die wirksamste Methode, um sich vor diesen gefährlichen Krankheiten zu schützen, ist die vorbeugende Schutzimpfung. In Übereinstimmung mit dem österreichischen Impfplan empfiehlt das Primärversorgungszentrum Donaustadt in Wien daher dringend, die Impfauffrischungen für diese Krankheiten zu überprüfen, insbesondere vor Fernreisen.

Letzte Impfung in der Kindheit

"Der Schutz vor diesen Krankheiten erfordert regelmäßige Auffrischungsimpfungen. Die meisten Menschen in Österreich wurden als Kinder zwar gegen diese Krankheiten geimpft, aber der Schutz lässt im Laufe der Zeit nach. Eine rechtzeitige Impfauffrischung kann daher dazu beitragen, das Risiko einer Erkrankung deutlich zu minimieren. In Anbetracht der dramatischen Auswirkungen dieser Krankheiten ist es von entscheidender Bedeutung, sich über die Notwendigkeit von Impfauffrischungen, auch im Vorfeld einer Reise, zu informieren. Wir im Primärversorgungszentrum Donaustadt bieten kostenlose Impfpass-Checks an. Sowohl online und natürlich auch bei einem persönlichen Besuch direkt in der Praxis. Dabei überprüfen wir, ob eine Impfauffrischung erforderlich ist", so Dr. Regina Ewald.

Ein Besuch in der Ordination ist ohne Voranmeldung möglich, und die Verrechnung erfolgt für alle Kassenleistungen mit allen Krankenkassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über die e-Card sowie auch privat.

Kontakt:
Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr. 8-19 Uhr
Di. 7-19 Uhr
Samstag: 8-13 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!

Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat

Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG