pts20230411007 Bildung/Karriere, Auto/Verkehr

Georg Klinglmayr wird Horváth-Consultant

Automotive-Spezialist übersiedelt von TU Wien zur Managementberatung

Wien (pts007/11.04.2023/08:22)

Der studierte Maschinenbau-Ingenieur Georg Klinglmayr (31) wird sein technisches Know-how in den Fachgebieten Supply Chain Management und Motorentechnik künftig bei der Managementberatung Horváth verwerten. Klinglmayr war zuvor fünf Jahre lang wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik an der Technischen Universität Wien, wo er sich u.a. mit Abgasnachbehandlung und nachhaltigen Flugkraftstoffen befasste.

Der gebürtige Oberösterreicher begann sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens-Maschinenbau 2011 an der TU Wien. Nach erfolgreichem Abschluss des Masters in den Themengebieten Supply Chain Management und Motorentechnik entschied er sich zunächst für eine wissenschaftliche Karriere am Institut für Fahrzeugantriebe und Automobiltechnik, wo er Forschungsprojekte zur Optimierung von Verbrennern betreute.

Klinglmayr ist Campus Ambassador für die TU Wien. Erfahrungen in der Industrie sammelte er während seines Studiums in Kooperationsprojekten an der TU Wien und bei mehreren Praktika bei BMW und Greiner Bio One. Parallel zu seinem Einstieg bei Horváth will der Ingenieur mit Interesse für Oldtimer und Formel1 seine Dissertation über die Wirkungsgrad-Steigerung von Turbo-Ottomotoren durch thermochemische Rekuperation abschließen.

Über Horváth
Horváth ist eine international tätige Managementberatung mit mehr als 1.200 Berater/innen an Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Rumänien, Italien, den USA, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten, etwa 50 davon In Österreich. Horváth steht für Ergebnisse, die nachhaltigen Nutzen und Wert schaffen und unterstützt Unternehmen darin, Geschäftsmodelle, Organisationsstrukturen, Prozesse und Systeme erfolgreich auf die Zukunft auszurichten. https://www.horvath-partners.com

Kontakt:
Mag. Christoph Weber