pts20230724012 Tourismus/Reisen, Sport/Events

Ennsradweg: Der schönste Flussradweg Österreichs

Radstadt (pts012/24.07.2023/10:30)

Der Ennsradweg ist eine der beliebtesten und landschaftlich reizvollsten Radrouten Österreichs. Er führt vom Enns-Ursprung am Fuße der Niederen Tauern im Bundesland Salzburg über die Steiermark bis zur Mündung in die Donau in Enns in Oberösterreich. Auf der zirka 240 Kilometer langen Strecke durchquert der Ennsradweg eine Vielzahl von Landschaften: vom majestätisch in den Himmel ragenden Gebirgsstock Grimming über den atemberaubenden Nationalpark Gesäuse mit dem Nationalpark Besucherzentrum Ennstal bis zur Mündung in die Donau.

Geschichte und Kultur säumen den Weg entlang des stetig mächtiger werdenden Stroms. Von der historischen Stadt Radstadt mit den drei Wehrtürmen und der gut erhaltenen Stadtmauer, über das Schloss Trautenfels und das Stift Admont bis zur alten Handelsstadt Steyr und weiter in die älteste Stadt Österreichs, Enns, führt der Ennsradweg vorbei an weniger frequentierten österreichischen Kleinoden.

Der Startpunkt des Ennsradwegs liegt in Flachauwinkl, der beste Ausgangspunkt ist aufgrund der perfekten Verkehrsanbindung aber Radstadt. Radstadt hat einen Bahnhof an dem im Stundentakt Züge aus Graz und Salzburg einfahren. Außerdem ist Radstadt perfekt an die A10 Tauernautobahn angebunden.

Der Ennsradweg ist ein ideales Ziel für Radfahrer aller Könnensstufen. Er verläuft größtenteils auf asphaltierten Wegen, mit einigen Abschnitten, die über gepflegte Schotterwege führen.

Radstadt Tourismus bietet ein Rundum-Sorglos-Paket an, bei dem die Etappen, Unterkünfte und Transfers von kompetenten und stets freundlichen Reiseprofis geplant und gebucht werden.

Wer also Aktivurlaub in spektakulärer Kulisse mit gediegenem Kultururlaub verbinden will, findet am Ennsradweg das perfekte Angebot.

Weitere Informationen: www.ennsradweg.at

Aussender: Radstadt Tourismus