pte20211103015 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Metaverse: Microsoft setzt auf Gaming-Boom

Fokus auf Xbox und neuen VR-Versionen von Hits wie "Minecraft", "Halo" oder "Flight Simulator"

Xbox: Gaming bald auch im Metaverse möglich (Foto: unsplash.com, Sam Pak)

Redmond (pte015/03.11.2021/11:30)

Microsoft wird nicht nur seine bekannten Office-Softwareprodukte in ein neues Metaverse-Universum überführen, sondern hat auch schon entsprechende Pläne für den boomenden Gaming-Bereich. Wie der Chef des IT-Riesen, Satya Nadella, kürzlich auf der firmeneigenen Entwicklerkonferenz Ignite https://myignite.microsoft.com ankündigte, will sich der Konzern aus Redmond vor allem auf seine Videospielplattform Xbox https://xbox.com fokussieren und neue VR-Versionen bekannter Spielehits wie „Minecraft", „Halo" oder dem „Flight Simulator" basteln.

[b]"Man kann mit Freunden im Spiel sein"[/b]

„Wenn wir über das Metaverse sprechen, beschreiben wir sowohl eine neue Plattform als auch einen neuen Anwendungstyp - ähnlich wie wir Anfang der 1990er Jahre über das Web und Websites gesprochen haben", zitiert das US-Branchenportal „The Verge" aus den Ausführungen, die Nadella zum Thema Metaverse äußerte. „In gewisser Weise ermöglicht uns das Metaverse, Computer in die reale Welt einzubetten und die reale Welt in Computer einzubetten, um jedem digitalen Raum echte Präsenz zu verleihen", schwärmt der Microsoft-Boss über die neuen Möglichkeiten.

Im Grunde gehe es dabei darum, die digitale und die physische Welt mit einer Reihe von neuartigen Anwendungen mit virtuellen Umgebungen zu verschmelzen. „Seit Jahren haben wir darüber gesprochen, diese digitale Darstellung der Welt zu schaffen, aber jetzt haben wir tatsächlich die Möglichkeit, in diese Welt einzutauchen und daran teilzuhaben", so Nadella. Er könne gar nicht genug betonen, wie groß dieser Durchbruch ist: „Es sind nicht mehr nur Videokonferenzen mit Kollegen, Sie können mit ihnen im selben Raum sein. Es ist nicht mehr nur ein Spiel mit Freunden, man kann mit ihnen im Spiel sein."

[b]Reaktion auf Zuckerberg-Pläne[/b]

Mit den aktuellen Ankündigungen reagiert Microsoft auf die jüngsten Pläne von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Dieser hatte in der vergangene Woche bekanntgegeben, dass seine Social-Media-Plattform in Zukunft „Meta" heißen soll und erklärt, sie künftig zu einem Metaversum umbauen zu wollen. Gemeint sind damit letztlich gemeinsam genutzte, virtuelle 3D-Räume oder Welten, die Nutzern ganz neue Möglichkeiten bieten sollen, mit ihrem Gegenüber zu interagieren.

„Sie können absolut sicher sein, dass wir das auch fürs Gaming nutzen werden", stellte Nadella klar: „Wenn man Halo als Spiel nimmt, ist es ein Metaverse. Minecraft ist ein Metaverse, ebenso wie Flight Sim. In gewisser Weise sind sie heute 2D, aber die Frage ist, kann man sie zu einer vollständigen 3D-Welt machen. Genau das planen wir zu tun."

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Steiner