pta20211102043
Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 MAR

Medigene AG: Medigene erhält 2 Mio. USD Meilensteinzahlung von Roivant/Cytovant und verbessert Finanzprognose für 2021

Planegg/Martinsried (pta043/02.11.2021/16:45 UTC+1) Medigene AG (Medigene, FWB: MDG1, Prime Standard), ein Immunonkologie-Unternehmen mit klinischen Projekten fokussiert auf die Entwicklung T-Zell-gerichteter Krebstherapien, hat im Rahmen der Partnerschaft mit Cytovant Sciences HK Limited, einem von Roivant Sciences gegründeten biopharmazeutischen Unternehmen (Roivant/Cytovant), aufgrund eines erreichten präklinischen Entwicklungsziels eine Meilensteinzahlung in Höhe von 2 Mio. USD erhalten. Medigene ist seit dem Jahr 2019 mehrere Lizenz- und Kooperationsverträge mit Roivant/Cytovant eingegangen, die unter anderem verschiedene T-Zell-Rezeptor Projekte für Asien inklusive China, Hong Kong, Macao, Taiwan, Südkorea und Japan umfassen.

Die erhaltene Meilensteinzahlung sowie die reduzierten Forschungs- und Entwicklungskosten, die nun zum Jahresende hin besser eingeschätzt werden können, spiegeln die Kosteneinsparungen wider, die im Rahmen der strategischen Fokussierung auf solide Tumore im Jahr 2020 erzielt wurden, und ermöglichen es Medigene, ihre erstmals im Geschäftsbericht 2020 veröffentlichte Finanzprognose für das Geschäftsjahr 2021 zu verbessern.

Die Prognose für die Gesamterlöse wird von zuvor 7-9 Mio. EUR auf eine Bandbreite von 10-11 Mio. EUR erhöht und die Prognose für die Forschungs- und Entwicklungskosten von zuvor 14-20 Mio. EUR auf eine Bandbreite von 11-12 Mio. EUR reduziert. Daraus resultierend verbessert sich die Prognose für den erwarteten EBITDA-Verlust auf 7-9 Mio. EUR (zuvor 10-17 Mio. EUR). Auf Basis der aktuellen Planung ist das Unternehmen weiterhin bis in das erste Quartal 2023 finanziert.

Aussender: Medigene AG
Lochhamer Straße 11
82152 Planegg/Martinsried
Ansprechpartner: Medigene PR/IR