pta20211013007
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

CropEnergies AG: CropEnergies erzielt Rekordumsatz im 2. Quartal 2021/22

Prognose für das laufende Geschäftsjahr bestätigt

Mannheim (pta007/13.10.2021/07:00 UTC+2)

Die CropEnergies AG, Mannheim, hat im 2. Quartal des Geschäftsjahrs 2021/22 (1. Juni 2021 – 31. August 2021) einen Umsatz von 249 (Vorjahr: 229) Millionen Euro erwirtschaftet. Im 1. Halbjahr des Geschäftsjahrs stieg der Umsatz auf 463 (Vorjahr: 399) Millionen Euro. Hauptursache für den Anstieg waren höhere Absatzmengen und verbesserte Erlöse, sowohl für die abgesetzten Lebens- und Futtermittel als auch für nachhaltig erzeugtes Ethanol.

Aufgrund der deutlich stärker als die Erlöse gestiegenen Rohstoff- und Energiepreise verringerte sich das operative Ergebnis im 2. Quartal auf 23,3 (Vorjahr: 42,6) Millionen Euro. Im 1. Halbjahr erreichte es 38,4 (Vorjahr: 50,7) Millionen Euro. Daraus errechnet sich eine operative Marge von 8,3 (Vorjahr: 12,7) Prozent. Die Ethanolproduktion lag im 1. Halbjahr 2021/22 mit 520.000 (Vorjahr: 463.000) Kubikmeter deutlich über der des Vorjahrs. Die Produktion von Lebens- und Futtermitteln übertraf ebenfalls das Vorjahresniveau.

Für das Gesamtjahr erwartet CropEnergies einen Umsatz in einer Bandbreite von 970 bis 1.010 (Vorjahr: 833) Millionen Euro. Das operative Ergebnis soll zwischen 65 und 90 (Vorjahr: 107) Millionen Euro liegen, das EBITDA zwischen 105 und 135 (Vorjahr: 148) Millionen Euro. Am 15. September 2021 hat CropEnergies die Prognose für das Geschäftsjahr 2021/22 erhöht. Der Hauptgrund für die vor kurzem verbesserte Umsatz- und Ergebniserwartung sind die deutlich gestiegenen Ethanolerlöse. Die Einführung von E10 in Schweden im August 2021 und in Großbritannien im September 2021 hat zuletzt zu einer höheren Nachfrage geführt. Ergebnisbelastend wirken hingegen höhere Rohstoff- und Energiepreise.

Der vollständige Bericht für das 1. Halbjahr 2021/22 steht auf der CropEnergies-Webseite zum Download zur Verfügung.

Die CropEnergies AG

Nachhaltige, erneuerbare Produkte aus Biomasse - dafür steht CropEnergies. Unsere Produkte tragen zu einer klimafreundlichen Welt bei und sorgen dafür, dass fossile Kohlenstoffe dauerhaft im Boden bleiben und den Klimawandel nicht weiter antreiben.

Im Jahr 2006 in Mannheim gegründet, ist das Mitglied der Südzucker-Gruppe der führende europäische Hersteller von erneuerbarem Ethanol. Mit einer Produktionskapazität von 1,3 Mio. m3 Ethanol pro Jahr erzeugt CropEnergies an Standorten in Deutschland, Belgien, Großbritannien und Frankreich Neutralalkohol sowie technischen Alkohol (Ethanol) für eine breite Palette von Anwendungen: Nachhaltig produziertes Ethanol als Benzinersatz ist eine Antwort auf die zukünftigen Herausforderungen der klimafreundlichen Energieversorgung im Transportsektor. Dank hocheffizienter Produktionsanlagen reduziert unser Ethanol den CO2-Ausstoß über die gesamte Wertschöpfungskette um durchschnittlich über 70 % im Vergleich zu fossilem Kraftstoff. Unser qualitativ hochwertiger Alkohol wird auch verwendet in der Getränkeherstellung, Kosmetika, pharmazeutischen Anwendungen, beispielsweise als Grundlage für Desinfektionsmittel, oder als Ausgangsstoff innovativer Biochemikalien.

Ebenso wichtig sind die entstehenden eiweißhaltigen Lebens- und Futtermittel als nachhaltige regionale Alternative zu emissionsintensiven Proteinimporten aus Übersee sowie biogenes Kohlendioxid. Dies wird unter anderem in der Getränkeherstellung genutzt und wird zukünftig ein wertvoller Ausgangsstoff für vielfältige Anwendungen im Verkehr und in der Industrie sein. So werden in unserer Kreislaufwirtschaft alle Rohstoffbestandteile verwertet.

Die CropEnergies AG (ISIN DE000A0LAUP1) ist an der Frankfurter Börse im regulierten Markt (Prime Standard) notiert.

Heike Baumbach

ir@cropenergies.de

Nadine Dejung-Custance

Öffentlichkeitsarbeit / Marketing