pte20210930003 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Indiens CEOs sehen Zukunft optimistisch

Auch nach neuer Corona-Welle gehen 82 Prozent der Bosse von positiver Entwicklung aus

Positive Bilanz: Indiens CEOs glauben daran (Foto: unsplah.com, Isaac Smith)

Mumbai (pte003/30.09.2021/06:10)

Wenn es um die Erfolgsaussichten des eigenen Unternehmens geht, sieht die große Mehrheit der Firmenbosse in Indien die Zukunft überaus optimistisch. Wie aus einer KPMG-Umfrage https://home.kpmg.com unter 125 der wichtigsten CEOs im Land hervorgeht, glaubten im März dieses Jahres ganze 92 Prozent der Befragten, dass ihr Arbeitgeber in den kommenden Monaten und Jahren Profite aufs Parkett zaubern wird. Nach der darauffolgenden Coronawelle sind es aktuell immer noch 82 Prozent, die von einer positiven Entwicklung ausgehen.

[b]„Bislang ungeahnte Krise"[/b]

„Die Unternehmen sind dazu bereit, alle möglichen Arten von Risiken und Störfaktoren zu bekämpfen, um sich besser erholen zu können", zitiert die „Times of India" aus dem Ergebnis der jüngsten KPMG-Erhebung. Diese Einstellung werde zu einem gravierenden Teil von den Führungsetagen getragen und weiter forciert. „Die CEOs einiger der größten indischen Firmen sind zuversichtlich und bereit für eine Erholung, die digital angetrieben und zweckgebunden wird, um besser und stärker als jemals zuvor zu sein", heißt es im Bericht.

„Obwohl die Coronakrise zu einem signifikanten Rückgang bei der Zuversicht in organisatorisches Wachstum geführt hat, geben sich die CEOs in Indien – genauso wie ihre globalen Amtskollegen – ziemlich optimistisch, was die Perspektive der Weltwirtschaft angeht", meint Arun Kumar, Vorsitzender und CEO von KPMG India. Diese hätten mit der Pandemie eine „bislang ungeahnte Krise" überstanden, in der sie ihre Strategie ständig neu ausrichten mussten. „Wir sind zwar noch nicht bei einem 'Business as usual'. Es macht mich aber sehr glücklich zu sehen, dass die CEOs in der Lage sind, mit operativen Risiken in schwierigen Zeiten sehr gut umzugehen", so Kumar.

[b]Starkes Vertrauen in Weltwirtschaft[/b]

Genau genommen haben rund 55 Prozent der indischen Führungskräfte bei der KPMG-Umfrage angegeben, ein starkes Vertrauen in die positive Entwicklung der globalen Wirtschaft zu haben und auch bereit dazu zu sein, die eigenen Geschäftsstrategien aufgrund neuer Risiken und Herausforderungen anzupassen, wenn es nötig sein sollte. Ganze neun von zehn Befragten sind außerdem davon überzeugt, dass sich die Mitarbeiterzahl im eigenen Unternehmen im Laufe der nächsten drei Jahre nicht nur nicht verringern, sondern sogar noch erhöhen wird.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Markus Steiner