pte20210902003 Unternehmen/Wirtschaft

Preise steigen schneller als Profis prophezeien

Umfrage von Tabula unter 100 Experten - Vermögensverwalter und Anleger sind pessimistisch

Preise bekommen zunehmend Flügel (Illustration: Mohamed Hassan/pixabay.com)

London (pte003/02.09.2021/06:10)

Laut einer Umfrage des Londoner Vermögensverwalters Tabula https://www.tabulaim.com , der sich auf ETF (ETF=exchange-traded fund/börsengehandelter Fonds) spezialisiert hat, erwarten 95 Prozent der Teilnehmer in den nächsten zwölf Monaten einen stärkeren Anstieg der Inflation als viele Börsengurus prophezeien. Tabula befragte 100 Vermögensverwalter und institutionelle Anleger mit einem verwalteten Vermögen von circa 100 Milliarden Euro aus Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien und der Schweiz.

[b]Angleichung der Löhne ist eine Ursache[/b]

Da die chinesischen Löhne sich langsam dem westlichen Niveau annähern und die Löhne anderer Schwellenländer voraussichtlich folgen werden, glauben 91 Prozent der Befragten, dass eine „demografische Umkehr" begonnen hat, die zu mehr Inflation führen wird. Denn das weltweit verfügbare Überangebot an Arbeitskräften beginne sich in das Gegenteil zu verkehren.

97 Prozent der befragten Anleger sahen im allmählichen Übergang von der Globalisierung zur Autarkie eine Ursache für den Anstieg der Inflation in den nächsten drei Jahren. In ähnlicher Weise sagten 87 Prozent, dass die für das nächste Jahrzehnt erwarteten enormen Erhöhungen der Investitionsausgaben zur Inflation beitragen würden. Sieben von zehn Befragten nannten eine lockere Geld- und Fiskalpolitik als weiteren Inflationsfaktor.

[b]Auch Corona trägt zur Inflation bei[/b]

„Die von Regierungen auf der ganzen Welt als Reaktion auf die Corona-Pandemie umgesetzte Wirtschafts-, Finanz- und Geldpolitik hat zu einem Inflationsanstieg beigetragen, aber unsere Untersuchungen zeigen, dass professionelle Anleger davon ausgehen, dass es längerfristige demografische und politische Trends gibt, die zu anhaltend steigenden Preisen führen können", sagt Tabula-CEO Michael John Lytle. „Professionelle Anleger müssen sich zunehmend nicht nur darauf konzentrieren, Wachstum und Erträge innerhalb der vereinbarten Risikoparameter zu erzielen, sondern sich auch auf die Bekämpfung der steigenden Inflation zu konzentrieren."

[b]Spezial-ETF berücksichtigt zweierlei[/b]

Der US Enhanced Inflation UCITS ETF von Tabula ist der einzige ETF auf dem Markt, der ein Engagement sowohl in der erwarteten als auch der realen US-Inflation bietet. Dies geschieht durch die Kombination des Engagements in einem US-TIPS-Portfolio mit dem Engagement in den US-Inflationserwartungen. Er verwaltet bereits ein Vermögen von über 90 Millionen US-Dollar und stößt auf wachsendes Interesse institutioneller Anleger und Vermögensverwalter in ganz Europa.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens