pte20210726004 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Corona in Indien: Versicherungsbetrug boomt

Branche beziffert Schaden für den Subkontinent pro Jahr auf umgerechnet rund fünf Mrd. Euro

Betrug: gefälschte Dokumente haben Konjunktur (Bild: pixabay.de, mohamed_hassan)

Neu Delhi (pte004/26.07.2021/06:05)

Während der Covid-19-Pandemie hat der Versicherungsbetrug in Indien stark zugenommen, berichtet das indische Online-Portal BusinessLine https://www.thehindubusinessline.com/. Der Bericht basiert auf einer Umfrage unter Versicherungsunternehmen, die vom Insurance Institute of India https://www.insuranceinstituteofindia.com mit Lancers Network https://www.lancerindia.com/, einem Spezialisten für Sicherheits- und Risikomanagement, in Zusammenarbeit mit der Association of Private Detectives and Investigators India https://www.apdi.in/ und der International Fraud Trading Group durchgeführt wurde.

[b]Fahndung nach Betrügern wird digitaler[/b]

„55 Prozent der Befragten bestätigten, dass ihre beruflichen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Betrugsbekämpfung entweder insgesamt oder in einem bestimmten Einsatzgebiet während der Pandemie zugenommen haben", heißt es in dem Bericht. 68 Prozent gaben an, dass ihre Unternehmen digitale Untersuchungsmethoden einsetzen, um Betrug aufzudecken. 19 Prozent bereiteten sich auf das digitale Fahndungszeitalter vor.

[b]Betrug meist mit gefälschten Dokumenten[/b]

„Die Hinwendung der Branche auf digitale Betrugsermittlungen ist dauerhaft: 92 Prozent der Befragten bestätigen, dass der verstärkte Einsatz von Technologie bei Ermittlungen nach der Pandemie anhält", heißt es weiter. Wenn die Versicherer damit Erfolg haben lohnt sich der Einsatz. Nach Schätzungen entsteht der indischen Versicherungswirtschaft pro Jahr ein Schaden von umgerechnet fünf Milliarden Euro durch Betrug. Fast 70 Prozent dieser Betrügereien basieren auf gefälschten Dokumenten. Nach Branchenschätzungen verlieren die Versicherer fast zehn Prozent ihrer gesamten Prämieneinnahmen durch Betrug.

[b]Umfrage lief vor der zweiten Infektionswelle[/b]

„Das Ergebnis dieser Umfrage bestätigt, dass die zunehmende Akzeptanz von Technologien wie künstlicher Intelligenz und Datenanalyse bessere und schnellere Betrugsermittlungen ermöglicht, was für die gesamte Branche ein gutes Zeichen ist", sagt Deepak Godbole, Generalsekretär des Insurance Institute of India.

Die Umfrage wurde vor Beginn der zweiten Covid-19-Welle durchgeführt und spiegelt die Einschätzung für den Zeitraum von März 2020 bis Februar 2021 wider. Fast 60 Führungskräfte der Branchenahmen an der Umfrage teil.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens