pte20210618004 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

Positive Töne und Freude sichern Werbeerfolg

Instoried hat 5.000 Social-Media-Beiträge ausgewertet - Texte mithilfe von KI untersucht

Juhu: Wer Freude vermittelt, ist erfolgreich (Foto: Jill Wellington/pixabay.com)

Bangalore (pte004/18.06.2021/06:10)

Empathie und Freudenbotschaften sind bei digitalen Kampagnen für den BFSI-Sektor (BFSI= Banking, financial services and insurance/Banken, Finanzdienstleistungen und Versicherungen) sehr wichtig, so eine Studie von Instoried https://instoried.com im südindischen Bangalore, einer Plattform, die ihren Kunden hilft, durch bestimmte Formulierungen in Blogs, Artikeln und Social-Media-Beiträgen mehr Aufmerksamkeit zu erreichen. Das Unternehmen bewertet den emotionalen Gehalt der Botschaften, die Tonalität und die Relevanz von geschriebenen Inhalten.

[b]Emotionen spielen eine große Rolle[/b]

„Insbesondere in den letzten Jahren haben wir erkannt, dass Emotionen eine große Rolle bei der Entscheidungsfindung von Verbrauchern spielen", heißt es in der Studie. Es habe zwar schon mehrere Studien gegeben, die sich auf die Auswirkungen von Empathie beim Verbraucherkauf konzentriert haben. Die Auswirkungen von Empathie im digitalen Marketing seien dagegen noch nicht untersucht worden.

[b]500 Anzeigen, 5000 Social-Media-Beiträge[/b]

Instoried analysierte zwischen Januar und Mai 2021 Anzeigen und Social-Media-Beiträge mit Hilfe des firmeneigenen Sentiment-Tools, das in der Lage ist, den Prozentsatz verschiedener Töne und Emotionen in einem bereitgestellten Text anzuzeigen. Einbezogen waren 500 Anzeigen bei Google, die verschiedene Unternehmen aus dem BFSI-Bereich geschaltet hatten, und 5000 Social-Media-Beiträge aus dem gleichen Sektor und der „Likes", die es dafür gab.

[b]Positive Töne und Freude kommen an[/b]

Das Sentiment-Tool nutzt künstliche Intelligenz (KI), um den Prozentsatz positiver, negativer und neutraler Töne in jedem Textstück zu erfassen. Gleichzeitig kann das Tool auch den Prozentsatz von Emotionen wie Freude, Wut, Angst, Traurigkeit und Überraschung anzeigen. Durch einfaches Einfügen eines Textes in das Tool lassen sich Tonalität und der emotionale Quotient überprüfen. Diese Daten wurden mit den zugehörigen „Likes" und der Zahl der Aufrufe der entsprechenden Botschaften kreuzkorreliert.

Das von den erfolgreichsten Anzeigen hervorgerufene Gefühl war Freude. Überraschung kam am schlechtesten an. Paradebeispiel war der indische Versicherer ICICI Prudential Life https://www.iciciprulife.com/. Er heimste die meisten Likes auf Instagram und Twitter ein. Der dominante Ton war positiv und die dominante Emotion war Freude.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens