pte20210519003 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Iren wollen künftig mehr Home-Office

Regierung des EU-Landes plant offenbar neues Gesetz, das Bürgern ein Recht darauf einräumt

Arbeit im Home-Office ist immer beliebter (Foto: StartupStockPhotos/pixabay.com)

Galway/Dublin (pte003/19.05.2021/06:10)

Rund 95 Prozent der irischen Arbeitnehmer, die pandemiebedingt zeitweise im Home Office arbeiteten, möchten auch nach dem Ende der Beschränkungen in irgendeiner Form von außerhalb ihres Büros arbeiten. Das ergab eine Umfrage, die Wissenschaftler der National University of Ireland https://www.nuigalway.ie/ in Galway durchführten. 53 Prozent sagten, dass sie mehrmals pro Woche im Home Office arbeiten möchten, 32 Prozent wollen gar nicht mehr in ihr Büro zurückkehren. Jeder Zehnte möchte wenigstens ab und zu daheim arbeiten.

[b]Wunsch nach Heimarbeit wird stärker[/b]

Verglichen mit einer früheren Umfrage haben sich die Zahlen deutlich verändert. Im April vergangenen Jahres lag der Anteil derjenigen, die ihrem Büro für immer den Rücken kehren wollten, erst bei zwölf Prozent. Damals sprachen sich 83 Prozent der Befragten dafür aus, nur noch zeitweise im Büro arbeiten zu wollen. Offensichtlich sind viele Iren bereit, für ihren Wunsch nach Heimarbeit auch Opfer zu bringen. Jeder Zehnte sagte, er habe bereits einen Umzug ins Auge gefasst.

Weitere neun Prozent gaben an, bereits umgezogen zu sein. Die beliebtesten Ziele waren der Westen (Galway, Mayo, Roscommon), der Südwesten (Cork und Kerry) und die Grenzregion (Cavan, Donegal, Leitrim, Monaghan und Sligo). Offensichtlich sind die Ziele nach Wohnqualität ausgesucht worden – bei Heimarbeit muss man schließlich nicht in der Nähe seines Arbeitsplatzes wohnen.

[b]Daheim wird länger gearbeitet[/b]

Die wichtigsten Vorteile der Fernarbeit waren laut Befragung eine höhere Flexibilität bei der Arbeitseinteilung, die Überzeugung, dass dadurch das Leben leichter wird, und dass das Home Office die Produktivität erhöht. Mehr als die Hälfte der Befragten gab andererseits an, zu Hause länger zu arbeiten als im Büro. Die Daten wurden bei 6400 Arbeitnehmern und 2100 Managern gesammelt.

Die irische Regierung zieht aus den Wünschen der Arbeitnehmer offenbar schon Konsequenzen. Die Irish Times https://www.irishtimes.com/ hat berichtet, dass ein neues Gesetz in Vorbereitung ist, das den Arbeitnehmern das Recht einräumt, dauerhaft von zu Hause aus zu arbeiten. Der irische Gewerkschaftsverband begrüßt die Pläne der Regierung.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens