pte20210413003 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Online-Handel: Walmart greift in Indien an

Logistikzentrum gegen Amazon und den heimischen Riesen Reliance Industries vorgesehen

Online-Handel: boomt auch in Indien weiter (Foto: Thommy Weiss, pixelio.de)

Neu Delhi (pte003/13.04.2021/06:10)

Drei mächtige Konglomerate kämpfen um die Vorherrschaft im indischen Onlinehandel. Walmart https://www.walmart.com/, der weltweit tätige US-amerikanische Einzelhandelskonzern, Amazon https://www.amazon.com/und Reliance Industries Limited https://www.ril.com/ (RIL) krempeln derzeit die Ärmel hoch, um sich ein ordentliches Stück aus dem Kuchen herauszuschneiden. Bis 2026 soll der Umsatz 200 Milliarden US-Dollar pro Jahr erreichen. Den Anstoß zum Wachstum liefert die Crona-Pandemie, die viele Käufer davon abhält, stationäre Geschäfte auszusuchen.

[b]Größtes Logistikzentrum in Indien[/b]

Die energischsten Anstrengungen macht Walmart. Der US-Riese hat mit dem indischen Milliardär Gautam Shantilal Adani, dem Gründer und Vorsitzenden der Adani Group https://www.adani.com/, den Bau des größten Logistikzentrums in Indien vereinbart. Adani ist bisher im Einzelhandel nicht engagiert. Der Konzern ist Hafenbetreiber und Kohlenhändler. RIL, geleitet von Mukesh Ambani, einem der reichsten Männer Asiens, ist bisher vor allem im Energiebereich tätig.

[b]so groß wie elf Fußballfelder[/b]Das Logistik-Zentrum, das Adani im Mumbai aufbaut, hat eine Nutzfläche von 534.000 Quadratmetern. Das entspricht etwa elf Fußballfeldern und bietet Lagerplatz für zehn Millionen Produkte. Der Milliardär wird das Zentrum, das größer sein wird als das bisher von Amazon betriebene in Indien, an den größten indischen Onlinehändler Flipkart vermieten, an dem Walmart eine Beteiligung von 77 Prozent hält. Das Lager soll im dritten Quartal 2022 in Betrieb gehen. Flipkart baut zudem sein drittes Rechenzentrum in Indien, um dem Boom beim Onlinehandel gerecht zu werden.

[b]Persönliches Vermögen: 58 Milliarden US-Dollar[/b]

Die Partnerschaft mit Walmart ist ein weiteres Zeichen für Adanis wachsende Schlagkraft: Sein Konglomerat aus Kohlebergbau und Häfen hat sich rasch vergrößert und branchenübergreifend diversifiziert. Der Unternehmenswert hat sich in diesem Jahr um 24 Milliarden US-Dollar erhöht. Adanis Vermögen stieg auf fast 58 Milliarden US-Dollar.

„Wir sehen die Zusammenarbeit mit Walmart als eine großartige Gelegenheit, die physischen und digitalen Infrastrukturanforderungen von Flipkart zu erfüllen", sagt Karan Adani, CEO von Adani Ports. Das zum großen Adani-Konglomerat gehört.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens