pte20210329001 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Cloud Gaming wird 2021 zum Milliardenmarkt

Studie des Branchendiestes Newzoo zeigt: Bis 2023 über fünf Mrd. Dollar Marktvolumen möglich

Games-Streaming: erfreut sich zunehmender Beliebtheit (Foto: microsoft.com)

Amsterdam/San Francisco/Schanghai (pte001/29.03.2021/06:00)

Cloud Gaming wird dieses Jahr den Umsatz gegenüber 2020 mehr als verdoppeln und damit erstmals zum Milliardenmarkt werden. Das prognostiziert der Games-Branchenanalyst Newzoo https://newzoo.com in einer aktuellen Studie. Der Boom dürfte auch in den kommenden Jahren weiter anhalten, der Umsatz mit 2023 sogar auf über fünf Mrd. Dollar steigen.

Run auf On-Demand-Spiele

Cloud Gaming ermöglicht Nutzern, dank Cloud Computing aufwendige Spiele „on demand" ohne lokale Installation zu spielen, teils auch auf dem Smartphone. Damit haben Anbieter 2020 laut Newzoo bereits 633 Mio. Dollar Umsatz gemacht. Das Interesse unter Konsumenten steigt den Analysten zufolge unter anderem aufgrund der Covid-Pandemie, sodass es bis Jahresende 23,7 Mio. Nutzer geben dürfte, die für Cloud-Gaming-Dienste zahlen. Der Jahresumsatz wird sich damit wohl mehr als verdoppeln, auf 1,445 Mrd. Dollar.

Das Wachstum wird auch dadurch begünstigt, dass Unternehmen wie Amazon, Facebook und Microsoft zunehmend in entsprechende Cloud-Dienste investieren. Da Technologie und Infrastruktur in den kommenden Jahren weiter reifen und die Angebote noch vielfältiger werden sollten, dürfte das Wachstum laut Newzoo bis 2023 rasant weitergehen. Der Jahresumsatz könnte dann bereits über 5,1 Mrd. Dollar betragen. Cloud Gaming sei definitiv angekommen und werde nur weiter an Bedeutung gewinnen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Thomas Pichler