pte20191128013 Medizin/Wellness, Umwelt/Energie

Unregelmäßige Form von Parks senkt Mortalität

Nicht nur Menge der Grünflächen ist laut Auswertung der Texas A&M University entscheidend

Parks mit wenig (links) und höherer Lebensqualität (Foto: tamu.edu)

College Station (pte013/28.11.2019/10:30) Öffentliche Parks mit unregelmäßigen Formen senken laut einer Studie der Texas A&M University http://tamu.edu das Sterblichkeitsrisiko der Menschen, die dort wohnen. Laut Huaquing Wang und Lou Tassinary hat sich die Forschung bislang fast ausschließlich auf die Menge an öffentlich zugänglichen Grünflächen und deren Auswirkungen auf die Gesundheit konzentriert. "Wir haben jedoch herausgefunden, dass die Form eine wichtige Rolle spielt", so die Forscher.

Fokus auf Stadt Philadelphia

Das Team hat statistische Analysen der Landnutzungsdaten von Philadelphia ausgewertet. Ergebnis: Personen, die in einer Umgebung mit mehr zusammenhängenden und komplex geformten Grünflächen leben, verfügen über ein niedrigeres Sterberisiko. "Unsere Studienergebnisse legen nahe, dass das Verbinden von bestehenden Parks mit grünen Wegen oder das Hinzufügen von neuen, verbundenen Parks finanziell sinnvolle Strategien zur Förderung der Gesundheit sein könnten", heißt es in der Studie.

Laut den Forschern könnte der Zusammenhang zwischen der Gesundheit und der unregelmäßigen Form der Grünanlagen auf die erhöhte Anzahl an Zugängen zurückzuführen sein. Wang zufolge werden derartige Grünflächen entweder so geplant oder entstehen durch die Parzellen, in denen sie sich befinden. Der Forscherin nach steht das geringere Sterberisiko nicht mit einer bestimmten Form in Zusammenhang. Die Daten stützen jedoch die Annahme, dass je komplexer die Form des Parks ist, desto besser die Wirkung ausfällt. Die Forschungsergebnisse wurden in "The Lancet Planetary Health" veröffentlicht.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Moritz Bergmann