pts20190329012 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Bücher als Marketingturbo und Expertenmacher

Bücher nicht mehr selbst schreiben, sondern mit Ghostwriter und der "Brain to Paper"-Methode

Wien (pts012/29.03.2019/08:45) Gerade ist ein neues Expertenbuch von drei Zahnärzten in der Finalisierung. 340 Seiten geballte Zahn-Information. Dabei haben nicht die drei Zahnärzte die Computertastatur zum Glühen gebracht, sondern ein Ghostwriter, der mit der "Brain to Paper"-Methode das Wissen der Zahnärzte zu Papier gebracht hat. "Dafür waren nur wenigen Meetings notwendig und eine spezielle Fragetechnik, die das Know-how der Experten verfügbar macht, um sie in Buchform zu publizieren. Vom ersten Konzept bis zur Veröffentlichung vergehen im Schnitt drei bis sechs Monate", so der Ghostwriter und Erfinder der Methode, Alois Gmeiner, der bereits dutzende Bücher selbst veröffentlicht hat und Unternehmern und Freiberuflern dabei hilft, ihr Wissen zu publizieren.

"Es braucht nur eine Buchidee und bisschen Gesprächszeit und aus Expertenwissen wird ein Expertenbuch, mit dem man auch Umsatz und Bekanntheit generieren kann - wenn man weiß, wie es geht", so Gmeiner. https://www.werbetherapeut.com/pressetherapeut-angebote/buch-ebook

Ein eigenes Buch ist die beste Visitenkarte und ein perfekter Marketing-Turbo

Der Buchmarkt verändert sich und das Buch wird in Zeiten von Handy und Tablet wieder elitärer und damit auch imageträchtiger. Damit wird es auch zum idealen Marketinginstrument. Vor allem für alle, die mit ihrem Wissen Geld verdienen. "Gerade gibt es einen großen Trend, seine Bücher nicht mehr zu verkaufen, sondern herzuschenken. Ich bin dagegen, weil es die Wertigkeit des Buches vermindert und es ungelesen verstaubt. Was nix kostet, is nix wert. Ein Buch, und damit Wissen, darf und soll etwas kosten. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele meiner Werbe- und PR-Klienten meine Bücher gelesen haben und mich aufgrund der Lektüre dann kontaktieren."

Grund ist der Traum vom eigenen Buch. Genau das will Gmeiner auch allen anderen Freiberuflern und Unternehmern ermöglichen. Und es ist machbar. Schnell und günstig! Abhängig vom Themengebiet und dem Umfang.

E-Book oder gedrucktes Buch - der Umfang entscheidet

"Gerade habe ich ein Märchen-Ebook für einen Kunden finalisiert, der einen Online-Shop für Kinderlichter betreibt. Das Buch hatte nur 20 Seiten. Ideal für ein E-Book und es könnte damit auch als Kindle E-Book mit ISBN im Buchhandel und bei Amazon verkauft werden. Wenn der Umfang bei rund 70 bis 150 Seiten liegt, wäre ein Printbuch perfekt. Kaufbar in jedem Buchgeschäft und ein perfektes Imagetool für Freiberufler, die Kunden damit beschenken oder es bei Vorträgen oder Seminaren verkaufen wollen und den eigenen Namen als Marke verankern wollen", so Gmeiner.

Egal, ob Kochbuch, Kinderbuch oder Expertenbuch - ein Ghostwriter macht's möglich

Egal, welches Thema oder welche angepeilte Zielgruppe: Ein Buch ist eine nachhaltige und langfristige Investition in die eigene Marke, weil ein Buch nicht so einfach weggeworfen wird wie ein Prospekt oder ein Flyer. Das perfekte Konzept für ein Buch ergibt sich aus einem ersten Gespräch mit dem Klienten. Hier wird entschieden, um welches Thema (Expertenbuch, Fachbuch, Praxisbuch, Unternehmensbiographie, Kochbuch, Fotobuch, Kinderbuch, etc.) es geht, wie umfangreich es wird, welchen Zweck das Buch haben soll (Bekanntheitssteigerung, Presseerwähnungen oder Presseeinladungen, Steigerung der eigenen Expertise, mehr Kundenanfragen bzw. mehr Umsatz, Geschenk für Kunden, etc.) und wann das Buch fertig sein soll. Dann beginnt die Arbeit des Ghostwriters....

Infos zu Buch als Marketing-Turbo:
Alois Gmeiner
E-Mail: 2000@chello.at