pta20181106010
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Wienerberger AG: Wienerberger setzt auf Dämmstoffe der Zukunft und startet strategische Partnerschaft mit Interbran

Nächste Schritte: Aufbau eines Pilotstandorts zur industriellen Fertigung und Markteinführung

Wien (pta010/06.11.2018/09:00 UTC+1) Schwerpunkt des R&D Startups Interbran Baustoff GmbH liegt in der Entwicklung mineralischer, brandsicherer Hochleistungs-Dämmmaterialien
- Wienerberger bringt Kapital und industrielles Know-how in die Partnerschaft ein

Wien, 6. November 2018 - Die Wienerberger Gruppe, einer der führenden Baustoffproduzenten in Europa, hat mit der auf innovative Materialien und Technologien spezialisierten Interbran Gruppe eine strategische Partnerschaft geschlossen. Ziel der Kooperation ist die gemeinsame Entwicklung neuartiger und nachhaltiger Materialien mit höchsten Dämmeigenschaften. Erfolgreiche Anwendungstests und Pilotprojekte sind der Ausgangspunkt für die Heranführung der Produkte zur Marktreife und die zeitnahe industrielle Fertigung dieser Hochleistungs-Dämmmaterialien.

Heimo Scheuch, CEO Wienerberger AG: "Energieverbrauch, Sicherheit und Wiederverwertbarkeit sind wichtige Themen der Bauindustrie, mit denen sich Wienerberger schon lange beschäftigt. Als Innovationsführer unserer Branche sehen wir es als unsere Aufgabe, Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft zu finden. Gemeinsam mit Interbran setzen wir auf einzigartige natürliche mineralische Dämmmaterialien, die brandsicher und vor allem vollständig wiederverwertbar sind."

Der Interbran Gruppe ist es durch intensive Forschungs- und Entwicklungstätigkeit gelungen, Materialien zu entwickeln, deren Dämmwerte aktuell jene von am Markt üblichen Produkten bei weitem übersteigen. Diese innovativen Dämmmaterialien bestehen aus mineralischen Rohstoffen und Hochleistungsadditiven. Aufgrund der hervorragenden wärmetechnischen Werte können diese in geringer Dicke angewendet werden, sind nicht brennbar und wirken sich dank des natürlichen Ursprungs positiv auf das Raumklima aus. Dadurch eröffnen sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Wand, Fassade und Dach in Neubau und Renovierung. Diese Produkte sind nicht nur energiesparend und sicher in der Anwendung, sondern sind auch am Ende des Produktlebenszyklus aufgrund der mineralischen Bestandteile einwandfrei wiederverwertbar und problemlos zu entsorgen.
Die entwickelten Lösungen sollen nun mit Hilfe des industriellen Know-hows der Wienerberger Gruppe weiter zu marktreifen Produkten entwickelt und in der Folge an einem Pilotstandort erstmals industriell gefertigt und vermarktet werden.

Prof. Dr. Kurt Schümchen, Mit-Gründer der Interbran Gruppe: "Wir freuen uns, mit Wienerberger AG einen Partner gefunden zu haben, der offen dafür ist, innovative Materialien unter Anwendung modernster Technologie zu erforschen. Mit Hilfe der industriellen Expertise von Wienerberger können wir innovative und vor allem brandsichere Produkte für die Dämmung von Wand, Fassade und Dach schneller in den Markt und damit in einem breiten Anwendungsgebiet zu den Kunden bringen."

Über Interbran
Die Interbran Gruppe wurde 2013 gegründet und hat sich auf die Entwicklung von innovativen Materialien für neue Anwendungen in Industrie, Bau, Medizin und Umwelt spezialisiert.

Wienerberger Gruppe
Wienerberger ist der größte Ziegelproduzent (Porotherm, Terca) weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln (Koramic, Tondach) in Europa sowie bei Betonflächenbefestigungen (Semmelrock) in Zentral-Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Steinzeugrohre der Marke Steinzeug-Keramo und Kunststoffrohre der Marke Pipelife) zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa. Mit gruppenweit 195 Produktionsstandorten erwirtschaftete Wienerberger im Jahr 2017 einen Umsatz von 3.120 Mio. Eur und ein EBITDA von 415 Mio. Eur.

Karin Steinbichler, Head of Corporate Communications Wienerberger AG
t +43 1 601 92 - 10149 | communication@wienerberger.com

Klaus Ofner, Head of Investor Relations Wienerberger AG
t +43 1 601 92 - 10221 | investor@wienerberger.com