pts20181030022 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Start-up-Inspirationen in Köln: ISM Köln lädt zum Entrepreneurship Summit ein

Köln (pts022/30.10.2018/12:30) Die Start-up-Szene in Deutschland wächst und treibt mit zukunftsträchtigen Ideen und neuen Geschäftsmodellen den Status Quo der deutschen Wirtschaft voran. Um erfahrene Gründer, Start-up-Interessierte und Studierende zusammenzubringen, lädt die International School of Management (ISM) am 20. November ab 16 Uhr zum Entrepreneurship Summit am Campus Köln ein. Als Referent spricht unter anderem Finanzunternehmer Carsten Maschmeyer.

Gerade an Hochschulen finden sich immer mehr ambitionierte junge Menschen mit spannenden Ideen für ein eigenes Unternehmen. Viele dieser Gründungspläne werden jedoch nicht in die Tat umgesetzt. Was sind die größten Hürden, was macht einen erfolgreichen Unternehmer aus und wie begeistert man Kunden und Investoren? Diesen Fragen geht die ISM mit dem Entrepreneurship Summit nach und bietet gleichermaßen Rat und Inspiration für angehende Gründer.

"Für mich sind die Gründer und ihre Persönlichkeiten die wichtigsten Gründe, um zu investieren", sagt Carsten Maschmeyer. Als Geschäftsführer der Maschmeyer Group investiert der Unternehmer in Start-ups aus verschiedenen Branchen. Beim Entrepreneurship Summit der ISM leitet er mit seiner Keynote den Abend ein.

Welches Gründungspotenzial an der Hochschule besteht, zeigt ein weiterer Referent: ISM-Absolvent Daniel Tykesson hat gemeinsam mit seinen Brüdern das Start-up Kumpan Electric gegründet, mit dem er Elektroroller herstellt und vertreibt. Serial Entrepreneur Oliver Bludau gibt ebenfalls Einblicke in seine Gründungserfahrungen und die Arbeit des Innovators Institute.

Im Rahmen des Summits kürt das Entrepreneurship Institute@ISM zudem den Gewinner des ersten ISM-Gründerwettbewerbs. Die kostenlose Veranstaltung an der ISM Köln (Im MediaPark 5c, 50670 Köln) ist für alle Interessierten geöffnet. Um eine Anmeldung unter entrepreneurship@ism.de wird gebeten.

Hintergrund:
Die International School of Management (ISM) zählt zu den führenden privaten Wirtschaftshochschulen in Deutschland. In den einschlägigen Hochschulrankings rangiert die ISM regelmäßig an vorderster Stelle. Die ISM hat Standorte in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Stuttgart. An der staatlich anerkannten, privaten Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft wird der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen in kompakten, anwendungsbezogenen Studiengängen ausgebildet. Alle Studiengänge der ISM zeichnen sich durch Internationalität und hohe Lehrqualität aus. Projekte in Kleingruppen gehören ebenso zum Hochschulalltag wie integrierte Auslandssemester und -module an einer der über 180 Partneruniversitäten der ISM.

Aussender: ISM International School of Management
Ansprechpartner: Maxie Strate