pte20181022002 Forschung/Entwicklung, Medien/Kommunikation

App misst Energielevel von Arbeitnehmern

"AlertnessScanner" erkennt über eine schnelle Analyse der Pupillen mögliche Tiefpunkte

Auge: App misst Pupillengröße exakt aus (Foto: Lisa Spreckelmeyer, pixelio.de)

Ithaca (pte002/22.10.2018/06:05) Forscher der Cornell University http://cornell.edu verfolgen mit der neuen App "AlertnessScanner" die Wachsamkeit von Angestellten durch die Messung der Pupillengröße. Jedes Mal, wenn ein Nutzer sein Smartphone entsperrt, nimmt die Handy-Kamera ein Foto mittels Innenkamera auf und analysiert das fotografierte Auge. Der Nutzer bekommt dann mitgeteilt, ob sein Energielevel gesunken ist und ob er lieber eine Pause machen sollte.

Entsperren gezielt nutzen

"Da unsere Wachsamkeit schwankt, wird es sehr nützlich sein, wenn wir ein Muster finden können, um unseren Tag zu verwalten und zu planen. Da die Menschen ihre Handys tagsüber sehr häufig benutzen, dachten wir, wir könnten dieses auch dazu nutzen, um ihre Aufmerksamkeit zu verstehen und zu messen", erklärt Studienautor und App-Mitbegründer Vincent W.S. Tseng. Unlängst haben Forscher sogar nachgewiesen, dass Angestellte im Schnitt alle 20 Minuten auf ihr Handy sehen (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20181011023 ).

Tseng und Co-Autor Saeed Abdullah beteiligten sich an zwei Studien, in denen das Pupillen-Scanning als zuverlässiges Instrument der Wachsamkeitsmessung von Menschen genutzt wurde. Diese Erkenntnis liegt der Entwicklung des AlertnessScanners zugrunde. Tseng zufolge könnte die App besonders nützlich in der Gesundheitsversorgung sein, da Mediziner oft lange Stunden arbeiten müssten, um komplizierte und wichtige Arbeit zu erledigen. Mit dem Tool könnte durch die Frontkamera regelmäßig eine kurze Messung dazu duchgeführt werden, ob das Energielevel des Arbeitenden bereits gesunken ist. Fehler durch mangelnde Konzentration ließen sich durch diese Methode besser vermeiden.

Vielseitige Anwendbarkeit

"Das Verständnis von Wachsamkeitsmustern könnte für Menschen in vielen Arten von Arbeitsplätzen hilfreich sein. Wenn du etwas sehr Wichtiges machen willst, dann solltest du diese Aufgabe wahrscheinlich ausführen, während du auf dem Höhepunkt deiner Aufmerksamkeit bist. Wenn du an einem Tiefpunkt bist, kannst du so etwas wie Routinearbeit tun", betont Tseng. Der AlertnessScanner könne auch darüber informieren, wann der beste Zeitpunkt für eine Pause ist, um sich wieder zu regenerieren. Wann die App für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird, bleibt unklar.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey