pte20181009004 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Indien: Web-Verkauf von Smartphones boomt

Im Schlussquartal werden aktuellen Schätzungen von techARC nach 19,1 Mio. Geräte verkauft

Smartphones: Online-Verkauf nimmt zu (Foto: pixelio.de, Harald Wanetschka)

Neu-Delhi (pte004/09.10.2018/06:15) Immer mehr Inder bestellen Smartphones in der Vorweihnachtszeit über das Internet. Im Schlussquartal werden aktuellen Schätzungen zufolge rund 19,1 Mio. Geräte verkauft. Dies geht aus einem Report des Marktforschungsunternehmens techARC http://techarc.net hervor. Zum ersten Mal wird der Online-Absatz größer sein als jener aus den Offline-Vertriebstätigkeiten. Plattformen von Drittanbietern ziehen aus dieser Entwicklung massive Vorteile.

Amazon und Flipkart profitieren

Insgesamt werden 6,36 Mrd. Dollar (rund 5,5 Mrd. Euro) durch den Verkauf von Smartphones in der Periode zwischen Oktober und Dezember eingenommen. Online-Verkäufe machen davon 58 Prozent oder 3,67 Mrd. Dollar aus. "Das ist eine gute Gelegenheit für Plattformen von Drittanbieter wie Amazon und Flipkart, die hier das größte Stück von Kuchen bekommen", sagt techARC-Gründer und Principal Analyst Faisal Kawoosa. "85 Prozent der Online-Smartphone-Verkäufe werden über derartige Plattformen abgewickelt", ergänzt Kawoosa.

Hinsichtlich der zwei Rivalen Amazon und Flipkart erklärt der Branchenexperte: "Flipkart hat einen Wettbewerbsvorteil, da es für gewisse Modelle exklusive Vertriebsrechte erteilt bekommen hat." Laut dem Report hält auch der Verkauf von Mittelklassemodellen Einzug auf Online-Plattformen. Nun greifen Menschen tiefer in die Tasche, um online ein Smartphone zu bestellen, was die Umsätze steigert. Auch Marken wie Samsung, Oppo und Vivo naschen am Kuchen mit, indem sie ihre Online-Verkaufsstrategien durch das Angebot ausgewählter Modelle optimieren.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller