pts20181005019 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

United Planet lebt den Digital Workplace und führt Home-Office für alle Mitarbeiter ein

Professionelles und ortsunabhängiges Arbeiten mit Intrexx

Freiburg (pts019/05.10.2018/15:00) Der Software-Anbieter United Planet führt als Leader im Bereich Digital Workplace das Home-Office für alle Mitarbeiter im Unternehmen ein. Das Freiburger Unternehmen setzt dabei auf das Collaboration-Tool "Intrexx Share" und hohe Datensicherheit - online wie offline.

Datensicherheit steht bei United Planet als Leader im Bereich Digital Workplace an entscheidender Stelle - auch im Home-Office. So kann jeder Mitarbeiter nach der Freigabe durch die Teamleitung und falls die Arbeitstätigkeit dies zulässt von Zuhause aus arbeiten. Hierfür stattet United Planet alle Mitarbeiter mit modernen Laptops aus. Die tragbaren Computer sind nach heutigem Stand der Technik verschlüsselt. Dies betrifft sowohl die unternehmensinternen Daten, wie auch die anvertrauten Kundendaten. Aus diesem Grund gelten für alle Mitarbeiter von United Planet auch ganz bestimmte und strenge Home-Office-Regeln. Diese Verhaltensregeln beinhalten unter anderem die ausschließliche Verwendung unternehmenseigener Endgeräte und damit auch der installierten VPN-Zugänge und der Client-Security-Software. Des Weiteren sind Datenschutzkurse für alle Mitarbeiter von United Planet einmal im Jahr obligatorisch. United Planet ist sich damit der Verantwortung den Kunden und deren Daten gegenüber bewusst.

Verwendete Software ist die entscheidende Frage

Wer von Zuhause aus oder mobil arbeiten möchte, benötigt neben der entsprechenden Office-Software, auch den sicheren Zugang zum Intranet und der darin gespeicherten Informationen. Intrexx stellt mit dem Collaboration-Tool 'Intrexx Share' die ideale Kommunikationsumgebung für alle Mitarbeiter zur Verfügung. So hat jeder Mitarbeiter auch auf dem Smartphone jederzeit Zugang zu allen Diskussionen und ausgetauschten Daten im Unternehmen. Über die server-gestützte Telefonanlage sind alle Mitarbeiter über den Laptop jederzeit für Rückfragen und Telefonkonferenzen erreichbar - auch für Kunden. So sind Mitarbeiter im Home-Office vollumfänglich in die betrieblichen Abläufe eingebunden und nehmen auch bei körperlicher Abwesenheit am sozialen Leben im Unternehmen teil.

Home-Office immer zentraleres Thema

Home-Office - ob Zuhause oder wie gerne medial dargestellt mobil am Strand - ist gerade im Sommer ein beliebtes Thema. Viele Unternehmen erlauben ihren Mitarbeitern schon seit Jahren mit oder ohne Firmengeräte ortsunabhängig zu arbeiten. Oft wird dabei aber die Flexibilität und Coolness als Arbeitgeber über die Datensicherheit gestellt. Für Kunden- und Unternehmensdaten nicht erst seit der DSGVO ein oft fataler Schritt.

Dabei ist es gerade im Bereich der Digitalisierung ohne Probleme möglich, sicher und komfortabel von überall auf der Welt zu arbeiten. Studien belegen sogar, dass das Arbeiten von Zuhause die Produktivität merklich steigern kann. Warum also nicht dieses Potential als Unternehmen nutzen, ohne dabei die Sicherheit zu vernachlässigen?

United Planet hilft Unternehmen bei der Digitalisierung

United Planet führt nicht nur das Home-Office für alle Mitarbeiter ein, sondern hilft auch anderen Unternehmen dabei, diese Möglichkeit ihren Mitarbeitern anzubieten. Intrexx bringt mit 'Intrexx Share', dem Dokumentenmanagement und weiteren Applikationen alle Voraussetzungen mit, Mitarbeiter im Home-Office oder unterwegs voll in die betrieblichen Abläufe einzubinden. So wird das Potential der Unternehmen ausgeschöpft. Gleichzeitig erhöhen die Unternehmen damit ihre Attraktivität als professionelle und flexible Arbeitgeber. Für Digital Natives und MINT-Mitarbeiter ein nicht zu vernachlässigender Punkt.

Weitere Informationen:

Schlagworte: United Planet GmbH, Intrexx, Digital Workplace, Digitalisierung, Social Intranet, Enterprise 2.0, Industrie 4.0, Collaboration Tool, Freiburg, Home-Office

United Planet
Seit 1998 greift United Planet seinen Kunden bei der digitalen Transformation unter die Arme. Zusammen mit über 100 bestens ausgebildeten Partnern konnte das Software-Unternehmen bis heute 5.000 Kunden beim Weg von analog zu digital unterstützen. Ganz gleich, ob es um interne Kommunikation, Geschäftsprozesse oder die Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern geht: Intrexx ist das ideale Werkzeug dafür. Denn Intrexx ist die Low-Code Development Plattform für Ihren Digital Workplace. Mit einem ROI von meist weniger als 12 Monaten wird aus analog digital und aus kompliziert ganz leicht.

Tätigkeitsschwerpunkte von United Planet:
* Low-Code Development
* Digital Workplace