pta20180810005
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Dr. Hönle AG: Betriebsergebnis springt um 132 % auf 19,9 Mio. Euro

Gräfelfing/München (pta005/10.08.2018/08:10 UTC+2) Die Hönle Gruppe erzielte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2017/2018 einen Umsatz von 88.750 TEur, was einer Steigerung von 23,2 % gegenüber dem Vorjahreswert entspricht. Das Betriebsergebnis (EBIT) sprang im laufenden Geschäftsjahr um 132,0 % auf 19.865 TEur. Die Hönle Gruppe erzielte damit das mit Abstand beste Periodenergebnis ihrer über 40-jährigen Firmengeschichte. Der Ergebnisanstieg ist insbesondere auf die sehr gute Geschäftsentwicklung im Segment Klebstoffe zurückzuführen. Vor allem Aufträge aus der Elektronikindustrie im Bereich Smartphones führten zu einer kräftigen Umsatz- und Ergebnissteigerung. Das Vorsteuerergebnis (EBT) kletterte von 8.353 TEur auf 19.669 TEur. Nach Abzug von Ertragsteuern ergab sich ein Konzernergebnis von 14.208 TEur (Vj. 5.877 TEur). Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von 2,58 Eur (Vj. 1,07 Eur).

Die EBIT-Marge verbesserte sich von 11,8 % im Vorjahr auf 21,9 % im Berichtsjahr. Die Nettoumsatzrendite stieg von 8,2 % auf 16,0 %.

Ausblick
Die Hönle Gruppe hat sich in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres sehr erfreulich entwickelt. Alle Segmente trugen zu dieser positiven Entwicklung bei - die Umsätze und Ergebnisse konnten in allen Geschäftsfeldern gesteigert werden.

Auch im vierten Quartal geht der Vorstand von einer starken Geschäftsentwicklung aus. Insbesondere das Segment Klebstoffe wird zu dieser Entwicklung beitragen. Aufträge aus dem Bereich Electronics werden zu einer weiteren starken Umsatzentwicklung führen.
Im Segment Geräte & Anlagen liegt der Auftragsbestand deutlich über dem Niveau des Vorjahres. Dies ist unter anderem auf eine starke Nachfrage aus der Druckindustrie, insbesondere für LED-Trocknungssysteme, zurückzuführen. Daher werden auch im Segment Geräte & Anlagen im weiteren Geschäftsverlauf gute Umsatz- und Ergebnisbeiträge erwartet.
Im Segment Glas & Strahler wird von einer stabilen Geschäftsentwicklung bis zum Ende des Geschäftsjahres ausgegangen. Umsatz und Ergebnis des Segments werden voraussichtlich über den Vorjahreswerten liegen.

Nach einem Umsatz von 101,9 Mio. Eur und einem Betriebsergebnis von 15,2 Mio. Eur im letzten Geschäftsjahr strebt der Vorstand für die Hönle Gruppe im Geschäftsjahr 2017/2018 einen Umsatz von 120 bis 130 Mio. Eur und ein Betriebsergebnis von 26 bis 30 Mio. Eur an.

Die vollständige Quartalsmitteilung ist abrufbar unter: https://www.hoenle.de/investoren/finanzinformation

Über Hönle
Die Dr. Hönle AG ist ein börsennotiertes Technologieunternehmen mit Sitz in Gräfelfing bei München. Die Hönle Gruppe entwickelt mit ihren etwa 600 Mitarbeitern innovative Lösungen für unterschiedlichste industrielle Fertigungsprozesse. Die Geräte werden in der Farb- und Lacktrocknung, in der Kleb- und Kunststoffhärtung sowie in der Oberflächenentkeimung und der Sonnenlichtsimulation eingesetzt. Weiterer Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und der Vertrieb industrieller Klebstoffe und Vergussmassen. Darüber hinaus produziert die Unternehmensgruppe UV-Strahler unter anderem für die Wasserentkeimung und stellt Rohre und Halbfabrikate aus Quarzglas her, welche in unterschiedlichen Industriezweigen zum Einsatz kommen. Die Hönle Gruppe ist in 28 Ländern mit eigenen Gesellschaften oder Partnerunternehmen vertreten.

Aussender: Dr. Hönle AG
Lochhamer Schlag 1
82166 Gräfelfing/München
Ansprechpartner: Peter Weinert