pte20180626021 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

AT&T schnappt sich AppNexus für 1,6 Mrd. Dollar

US-Telko will Facebook und Google langfristig Werbekunden abjagen

AT&T: mit AppNexus gegen den Rest der Werbewelt (Foto: att.com)

Dallas (pte021/26.06.2018/13:59) Der nordamerikanische Telekommunikationskonzern AT&T http://att.com hat laut Insiderkreisen 1,6 Mrd. Dollar für das Online-Werbekunden-Portal AppNexus http://appnexus.com auf den Tisch gelegt. Wie das "Wall Street Journal" in der Nacht auf heute, Dienstag, berichtet, will der US-Telko mit dem Zukauf sein Engagement im Vermarktungsbereich von Fernseh- und digitaler Videowerbung verstärken.

Marke geht in Konzern auf

AppNexus ist wie ein digitaler Marktplatz für Werbetreibende konzipiert. Auf ihm können sie Anzeigen erwerben, die in der Folge wiederum auf anderen Webseiten und Applikationen eingeblendet werden. Dem Bericht nach soll AppNexus als Marke wohl nicht weiter bestehen bleiben, sondern wird vielmehr in die bestehende Unternehmensstruktur von AT&T integriert.

Der Vorstandschef der AT&T Advertising and Analytics Group, Brian Lesser, verfolgt mit dem strategischen Zukauf eigenen Angaben nach ein klares Ziel: nämlich die Schlagkraft gegen die Hauptmitbewerber im Bereich Werbung, Facebook und Google, signifikant zu erhöhen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. In diesem Kontext sollen werbetreibenden Kunden künftig auch Tools zur Messung des Erfolgs von Kampagnen angeboten werden.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann