pte20170620023 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Nachfrage nach Robotern gut für Maschinenbauer

VDMA sieht 2017 Wachstumsplus von sieben Prozent auf 13,7 Mrd. Euro

Roboterhand: Branche ist zuversichtlich (Foto: Dieter Schütz, pixelio.de)

Frankfurt am Main (pte023/20.06.2017/12:30) Deutsche Maschinenbauer profitieren von der großen Nachfrage nach Robotern. Laut einer Erhebung des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) http://vdma.org stieg das Umsatzvolumen zuletzt auf einen neuen Rekord von 12,8 Mrd. Euro (2016). Seit der Wirtschaftskrise hat sich der Branchenumsatz damit in sieben Jahren mehr als verdoppelt. Für das laufende Geschäftsjahr wird ein Wachstumsplus von sieben Prozent auf 13,7 Mrd. Euro prognostiziert.

Robuste Konjunktur

"Im weltweiten Wettlauf, die Industrie zu modernisieren, profitieren die Marktteilnehmer aus Deutschland von einer robusten Konjunktur. Unsere Branche schaut mit Optimismus in die Zukunft", kommentiert Norbert Stein, Vorsitzender des Vorstands von VDMA Robotik und Automation, auf der Jahrespressekonferenz heute, Dienstag, die aktuellen Ergebnisse.

Der Exportumsatz erhöhte sich um knapp neun Prozent, das Inlandsgeschäft verblieb auf Rekordniveau. Das Deutschland-Geschäft bleibt mit einem Umsatzanteil von 43 Prozent größter Einzelmarkt. Beim internationalen Absatz sind Europa mit einem Anteil von 30 Prozent, China mit zehn Prozent und Nordamerika mit neun Prozent die größten Wachstumstreiber. Der Exportanteil der deutschen Robotik und Automation steigt auf 57 Prozent.

Inlandsgeschäft boomt

Die größte Teilbranche der deutschen Robotik und Automation bleibt die der Integrated Assembly Solutions, also intelligenter Montage- und Produktionslösungen. Hier stieg der Umsatz um zwei Prozent auf sieben Mrd. Euro. Das Inlandsgeschäft legte dabei um drei Prozent und der Export um einen Prozent zu. Mit einem Umsatzanteil von 69 Prozent steht die Automobilindustrie bei den Systemumsätzen an erster Stelle. Für 2017 prognostiziert der VDMA ein Umsatzwachstum von sechs Prozent auf den neuen Rekord von 7,4 Milliarden Euro.

Die deutsche Robotik erwirtschaftete mit 3,6 Mrd. Euro ein Umsatzplus von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr und erreicht damit einen neuen Spitzenwert. Nach den jüngsten Zahlen des Weltroboterverbands, International Federation of Robotics, liegt Deutschland mit einem Bestand von 189.400 Industrierobotern weltweit auf Rang 5. In Stückzahlbetrachtung legte die Produktion um 21 Prozent zu. Für 2017 prognostiziert der VDMA eine Umsatzsteigerung von mindestens acht Prozent auf 3,8 Mrd. Euro.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann