pts20170405028 Auto/Verkehr, Tourismus/Reisen

Greenstorm Mobility kooperiert mit SMATRICS bei E-Tankstellen-Netz

Österreichs führender E-Mobility-Anbieter geht mit tourismusorientiertem Ladenetz an den Start

Ellmau (pts028/05.04.2017/13:00) Das junge Tiroler E-Mobility-Startup Greenstorm aus Ellmau ist Europas größter Händler für gebrauchte E-Bikes und Tesla. Neben dem Verkauf von fast neuwertigen E-Bikes und gebrauchten Elektroautos werden diese auf Basis von Gegengeschäften auch verliehen. In Kooperation mit SMATRICS, Österreichs größtem Ladeinfrastruktur-Betreiber, errichtet Greenstorm ein Ladenetz bei Hotels und in Skigebieten. Zielmärkte sind Österreich, Bayern und Südtirol.

Das Geschäftsmodell von Greenstorm ist einfach und schnell erklärt: Hotels können ihre leerstehenden Zimmerkontingente, Seilbahn- und Skiliftbetreiber ihre Tagesschipässe gegen ein oder mehrere Elektrofahrzeuge ihrer Wahl tauschen. Vom E-Bike, E-Roller, E-Quad bis zum Tesla Model S und X stehen dabei jede Menge Fahrzeuge zur Auswahl.

Greenstorm ab sofort Geschäftspartner von SMATRICS

Dank der kürzlich abgeschlossenen Kooperation mit SMATRICS kann der Hotelier seine ungenützten Zimmer gegen Ladestationen mit 22 kW Ladeleistung bis hin zu High-Speed-Ladestationen mit 50 kW eintauschen und so mit dem Elektroauto anreisenden Gästen einen großen Mehrwert bieten. Neben der Ladestation werden von Greenstorm auch die Installationskosten und sogar die laufenden Stromkosten an der Ladestation übernommen.

"Gerade die Tourismusbranche sucht nach immer neuen Wegen, um sich vom Mitbewerb abzuheben. Für uns als innovatives E-Mobility-Startup sind Kooperationen mit jungen und dynamischen Unternehmen wie Greenstorm absolut naheliegend", freut sich SMATRICS Geschäftsführer Michael-Viktor Fischer über die neue Zusammenarbeit.

Hard- und Software von SMATRICS - Infrastruktur von Greenstorm

SMATRICS, Österreichs größter Ladenetzbetreiber kümmert sich bei den E-Tankstellen von Greenstorm um den Betrieb und die Verwaltung der Stationen, die Verrechnung der Ladungen sowie um die Beschaffung der Hardware und die Projektierung der Standorte. Der Zugang zu den Ladestationen ist öffentlich, der Gast lädt an allen Greenstorm-Ladestationen per Smartphone und bezahlt mit Kreditkarte über eine Web-App.

"Unser Geschäftsmodell basiert auf der Herstellung einer Win-Win-Situation. Jetzt haben wir einen weiteren Schritt gesetzt und durch die Zusammenarbeit mit SMATRICS einen neuen Vorteil für unsere Kunden geschaffen", so Hotelier Richard Hirschhuber sowie Philipp Zimmermann, beide geschäftsführende Gesellschafter bei Greenstorm Mobility.

SMATRICS- und Greenstorm-Kunden miteinander kompatibel

Greenstorm- und SMATRICS-Kunden können in Zukunft im Ladenetz des jeweils anderen Anbieters laden, dementsprechend werden alle Ladestationen in den Apps und auf den Webseiten beider Partner angezeigt. Ein klarer Vorteil für alle Greenstorm-Partner, deren Hotels so einer attraktiven Zielgruppe nahegebracht werden. Ziel von Greenstorm ist es, zeitnah 200 Ladestationen zwischen München und Verona bzw. Wien und Bregenz anbieten zu können.

Greenstorm vorerst kostenlos - erste Stationen in Betrieb

Die ersten Hotels haben bereits Ladestationen erhalten und werden demnächst in den gängigsten Ladeverzeichnissen auch online zu finden sein. Die E-Tankstellen von Greenstorm können in der Anfangsphase bis auf Widerruf kostenlos von allen E-Auto-Fahrern genutzt werden. Die in späterer Folge "zahlungspflichtigen" Tarife sollen laut Greenstorm einem einzigartigen Konzept folgen, bei dem der E-Autofahrer gleich doppelt profitieren soll.

Weitere Informationen:

Greenstorm Mobility GmbH
Auwinkl 10c, 6352 Ellmau, Österreich
Mail: office@greenstorm.eu
Web: http://www.greenstorm.eu

Über Greenstorm Mobility
Bis Mitte 2016 war die Firma littlegreentoe sieben Jahre lang Österreichs führender Anbieter für Elektromobilität - speziell in der Hotellerie. Seit 2017 firmiert das Tiroler Startup aus Ellmau als Greenstorm Mobility GmbH und ist mittlerweile Europas größter Händler für gebrauchte E-Bikes und Tesla. Neben dem Verkauf von fast neuwertigen E-Bikes und gebrauchten Elektroautos gehört vor allem der Verleih von E Bikes zum Kerngeschäft. Für Gutscheine von saisonal leer stehenden Zimmern erhält der Hotelier E-Bikes, E-Autos und seit 2017 auch erstmals E-Tankstellen. Greenstorm Mobility setzt damit zum richtigen Zeitpunkt auf zwei große Trends - Gutscheine und Elektromobilität - und leistet damit einen großen Beitrag, den Tourismus ein Stück nachhaltiger zu machen.

Über SMATRICS
SMATRICS ist führender Anbieter von Dienstleistungen rund um das Thema Elektromobilität und betreibt als erster und einziger Anbieter ein flächendeckendes Ladenetz in Österreich und über die Grenzen hinaus. Der Strom für das Hochleistungs-Ladenetz mit 400 Ladepunkten im Umkreis von rund 60km kommt zu 100% aus österreichischer Wasserkraft. SMATRICS bietet allen Nutzern barrierefreien Zugang zum Netz via Smartphone und Kreditkarte, flexible Bezahlmodelle und nutzerorientierte Services wie Mobile App und 24/7 Kundenhotline. Das Leistungsspektrum umfasst zudem maßgeschneiderte Ladelösungen für Unternehmen, deren Mitarbeiter, Kunden und Gäste. Von der Beratung über Installation und Betrieb der Infrastruktur bis hin zu individuellen Verrechnungsmodellen bietet SMATRICS alle Leistungen aus einer Hand.

Weitere Infos:

Aussender: Greenstorm Mobility GmbH