pts20170316011 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Matrix42 und AppSphere kooperieren

Matrix42 bietet die Integration von ScriptRunner über seinen Marketplace an

Frankfurt am Main/Zürich/Wien (pts011/16.03.2017/09:30) Matrix42, Top-Anbieter von Software für das Arbeitsplatzmanagement, und AppSphere, Spezialist für ganzheitliche IT-Arbeitsplatz-Konzepte, arbeiten ab sofort zusammen. Matrix42 bietet für die von AppSphere entwickelte ScriptRunner-Plattform zur einfachen und schnellen Automatisierung und Delegation für PowerShell eine Integration auf seinem Marketplace an. Die Kunden profitieren von einer bis zu 40 Prozent effizienteren IT-Abteilung.

Trotz des Trends zur Automatisierung werden in vielen IT-Abteilungen Routine-Aufgaben nach wie vor manuell durchgeführt. Den IT-Betriebsteams fehlt dadurch die Zeit für Verbesserungs- und Innovationsprojekte. Die Automatisierung administrativer Tätigkeiten könnte diese Teams deutlich entlasten und gleichzeitig die Reaktionszeit im Service-Management verkürzen sowie transparente und reproduzierbare Prozesse einführen.

Alexander Link, Geschäftsführer der Matrix42 Marketplace GmbH, erklärt: "AppSphere hat diesen Bedarf erkannt und mit ScriptRunner eine kostengünstige und einfach zu implementierende Lösung auf Basis von Microsoft PowerShell geschaffen. Damit ist ScriptRunner ein großartiges Werkzeug für unsere Kunden, um komplexe Herausforderungen zu automatisieren und zu delegieren. Umgekehrt können die AppSphere-Kunden von unseren Lösungen profitieren. Beide Unternehmen sind besonders in der DACH-Region erfolgreich aktiv und bieten ihren Kunden durch diesen Schulterschluss einen deutlichen Mehrwert."

Effizienzsteigerungen von bis zu 40 Prozent

Mit ScriptRunner sind kurzfristige Effizienzsteigerungen von bis zu 40 Prozent im IT-Team erreichbar, während gleichzeitig Risiken und Zeitfresser im Tagesbetrieb reduziert werden. Durch die Automation und Delegation von Routinetätigkeiten werden Freiräume für die Mitarbeiter geschaffen, die in geschäftsrelevante IT-Projekte investiert werden können. Die Lösung bietet zudem die Möglichkeit, Scripte zentral zu entwickeln, bereitzustellen und selbst ohne Admin-Wissen einfach auszuführen. Transparenz für Reportings und Audits sowie die Einhaltung von Compliance- und Governance-Richtlinien sind ebenfalls gegeben.

"ScriptRunner deckt die komplette Wertschöpfungskette für PowerShell in den verschiedenen Anwenderrollen ab. Sie ist ohne zusätzlichen Projektaufwand schnell im operativen Tagesbetrieb einführbar und durch die grafische Oberfläche unkompliziert nutzbar. Dadurch steigert sie die Effizienz der IT-Abteilung", ergänzt Frank Kresse, Head of Products Division bei AppSphere.

Über Matrix42
Matrix42 ist einer der Top-Anbieter von Software für das Arbeitsplatzmanagement. Unter dem Motto "Smarter Workspace - Better Life" bietet das Unternehmen zukunftsorientierte Lösungen für moderne Arbeitsumgebungen. Mehr als 3.000 Kunden - darunter BMW, Infineon und Carl Zeiss - verwalten mit den Workspace Management Lösungen von Matrix42 über 3 Millionen Arbeitsplätze weltweit.

Matrix42 ist in acht Ländern erfolgreich aktiv - Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Niederlande, Großbritannien, Schweden und Australien. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Frankfurt am Main, Deutschland.

Die Produkte und Lösungen der Matrix42 sind darauf ausgerichtet, moderne Arbeitsumgebungen - physische, virtuelle oder mobile Arbeitsbereiche - einfach und effizient bereit zu stellen und zu verwalten.

Matrix42 fokussiert auf Anwenderorientierung, Automatisierung und Prozessoptimierung. Mit den Lösungen des Unternehmens werden sowohl die Anforderungen moderner Mitarbeiter in Unternehmen, die ortsungebunden und mit verschiedensten Endgeräten arbeiten wollen, als auch der IT-Organisation und des Unternehmens selbst optimal erfüllt.

Der Matrix42 Marketplace ist der App-Store für alle Erweiterungen rund um die Matrix42-Produkte. Es finden sich hier neben Funktionserweiterungen der Standardprodukte und zahlreichen Konnektoren auch Best-Practice-Lösungen.

Matrix42 bietet seine Lösungen branchenübergreifend Organisationen an, die Wert auf ein zukunftsorientiertes und effizientes Arbeitsplatzmanagement legen. Dabei arbeitet das Unternehmen auch erfolgreich mit Partnern zusammen, die die Matrix42-Kunden vor Ort beraten und betreuen; zu den führenden Partnern zählen TAP.DE Solutions GmbH, Consulting4IT GmbH und DSP IT Service GmbH. Weitere Informationen unter: http://www.matrix42.com

Über AppSphere
Die AppSphere AG realisiert mobile und zukunftsfähige IT-Arbeitsplatzkonzepte und -lösungen und unterstützt ihre Kunden bei der Transformation der Geschäftsabläufe in eine zunehmend digitalisierte Welt.

Mittels ganzheitlicher Betrachtung der Geschäftsanforderungen, einer langjährigen Expertise und tiefgreifendem Technologiewissen in den Bereichen Virtualisation & Access, Systems Management, Collaboration & Information Management sowie Mobility & Cloud realisiert AppSphere den Next Generation Workplace für ihre Kunden. Dieser ermöglicht ein agiles, sicheres und effizientes Arbeiten, steigert die Produktivität der Mitarbeiter und somit die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit jedes Unternehmens - wir machen da weiter wo andere aufhören!

Renommierte mittelständische und große Unternehmen verschiedenster Branchen vertrauen seit der Gründung der AppSphere AG im Jahr 2010 auf die Lösungskompetenz des 70-köpfigen Teams. Die Portfolio-Attraktivität als Cloud- und Digital-Workplace-Spezialist wird durch diverse Auszeichnungen bekannter Marktforschungsunternehmen untermauert. http://www.appsphere.com

Das Wissen rund um die Standardisierung und Automation von Betriebsprozessen kommt bei der von AppSphere entwickelten Lösung ScriptRunner® zum Ausdruck. Die Instant Automation- & Collaboration-Suite für PowerShell unterstützt IT-Administratoren, Systemmanager und DevOps bei der effizienten, schnellen und hochwertigen Bewältigung täglicher Aufgaben in der Administration von Systemen in der Private, Hybrid und Public Cloud. http://www.scriptrunner.com

Aussender: Matrix42
Ansprechpartner: Gisela Dauer