pte20170306020 Bauen/Wohnen, Unternehmen/Wirtschaft

Wohninvestments: Handel mit Großbeständen sinkt

Registrierter Wert sank laut BBSR im vergangenen Jahr auf unter 100.000

Investment: Große Deals gehen zurück (Foto: pixelio.de, Michael Grabscheit)

Bonn (pte020/06.03.2017/12:03) Der Handel mit Mietwohnungsbeständen ab 800 Einheiten ist in Deutschland 2016 im Vergleich zu den Vorjahren deutlich zurückgegangen. Das hat eine Datenauswertung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt-, und Raumforschung (BBSR) http://www.bbsr.bund.de ergeben. Nachdem drei Jahre in Folge jeweils mehr als 300.000 Wohnungen verkauft wurden, sank der Wert im vergangenen Jahr auf unter 100.000.

Seit 2013 ein Viertel weniger

Für das abgelaufene Geschäftsjahr erfasste die BBSR-Datenbank insgesamt 37 Transaktionen ab 800 Einheiten, bei denen etwa 95.000 Wohnungen gehandelt wurden. Damit sank auch die Zahl der beobachteten Verkaufsfälle im vierten Jahr in Folge leicht. Insgesamt ging sie seit 2013 um rund ein Viertel zurück.

"Das Transaktionsvolumen ist im Jahr 2016 vor allem deshalb eingebrochen, weil nur wenige große Portfolios mit über 10.000 Mietwohnungen angeboten wurden. Das knappe Angebot steht der großen Nachfrage und dem Wachstumsdrang insbesondere von börsennotierten Wohnungsunternehmen gegenüber", erklärt BBSR-Direktor Harald Herrmann. "Gerade die Immo-AGs könnten wegen der günstigen Bedingungen auf dem Kapitalmarkt und neuen Finanzierungsinstrumenten weitere Großzukäufe tätigen. Dieses Spannungsverhältnis wird den Transaktionsmarkt in 2017 maßgeblich bestimmen."

Kleinere Deals bedeutsamer

Bei lediglich zwei Transaktionen handelten die Marktakteure 2016 mehr als 10.000 Wohnungen. 2014 und 2015 waren die Groß-Deals noch für 68 und 74 Prozent des Transaktionsvolumens - der Gesamtzahl der gehandelten Wohnungen - verantwortlich, dieses Mal nur noch für 35 Prozent. Im Gegenzug stieg die Bedeutung der kleineren Transaktionen, bei denen 800 bis 2.000 Wohnungen gehandelt wurden.

Ihr Anteil am Marktvolumen lag 2016 bei 31 Prozent - das ist der zweithöchste Wert in der BBSR-Datenbank seit Beobachtungsbeginn 1999. Die absolute Anzahl der kleineren Verkäufe blieb in etwa gleich: Bei 24 Transaktionen zwischen 800 und 2.000 Einheiten handelten die Marktakteure insgesamt 29.200 Wohnungen.

Bei 2.000 bis 5.000 Wohnungen kam es zu neun Verkäufen mit 22.700 gehandelten Einheiten. Im Bereich zwischen 5.000 und 10.000 Wohnungen gab es wiederum zwei Transaktionen, bei denen insgesamt 10.000 Einheiten verkauft wurden. Die BBSR-Datenbank erfasst seit 1999 Transaktionen von großen Wohnungsportfolios ab 800 Wohnungen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann