pte20160802009 Unternehmen/Wirtschaft, Forschung/Entwicklung

Bilanz gezogen: 8.800 neue Firmen dank Kickstarter

5,3 Milliarden US-Dollar durch Crowdfunding und 29.600 Vollzeitjobs

Geld: Kickstarter ist riesiger Job-Generator (Foto: I-vista/pixelio.de)

Philadelphia (pte009/02.08.2016/06:15) Die Crowdfunding-Plattform Kickstarter http://kickstarter.com ist seit ihrem Launch 2009 zu einem gigantischen Jobmotor geworden, denn rund 8.800 neue Unternehmen konnten durch die zahlreichen Finanzierungsprojekte entstehen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der University of Pennsylvania http://upenn.edu .

Milliarden für Projekte

Die Erhebung zeigt, dass die vor sieben Jahren gegründete Plattform Kickstarter bis heute rund 283.000 Teilzeitarbeitsplätze geschaffen hat. Insgesamt generierte die US-amerikanische Internetseite zirka 29.600 Vollzeitbeschäftigungen und etwa 8.800 neue Unternehmen - darunter auch viele gemeinnützige Firmen.

Insgesamt konnten mit der Hilfe von Kickstarter seit dem ersten Inserat etwa 5,3 Milliarden US-Dollar per Crowdfunding finanziert werden. Die Forscher aus Philadelphia stellten zudem fest, dass jeweils nach 1000 inserierten Projekten durchschnittlich 82 Vollzeitbeschäftigte eingestellt werden können. Viele Arbeitsplätze wären ohne die Crowdfunding-Plattform niemals entstanden.

Oculus und Co.

Das Crowdfunding sich in vielen Fällen mehr als auszahlt wird spätestens bewusst, wenn man in Betracht zieht, dass Mega-VR-Projekte wie "Oculus" oder die Smartwatch "Pebble" ebenfalls vor der Markteinführung von einer breiten Masse finanziert wurden. Weitere Ergebnisse der Studie aus Pennsylvania sind auf dem Blog von Kickstarter nachzulesen: http://kck.st/2abjMqo .

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sabrina Manzey