pte20160711004 Medien/Kommunikation, Auto/Verkehr

"Type while Walk": Nie wieder Laternen knutschen

Neue App nutzt Kamera des Smartphones zur gefahrlosen Texteingabe

Achtung Laternenmast in Sicht: App erweitert Sichtfeld (Foto: itunes.apple.com)

London (pte004/11.07.2016/06:15) Für Smartphone-Nutzer, die sich sicher zu Fuß durch den Großstadtverkehr schlängeln und zugleich Texte eintippen möchten, hat Maulik Shah für Biztech Consultancy http://biztechconsultancy.com die App "Type while Walk" konzipiert. Diese bedient sich der Kamera des Mobilgerätes und zeigt Usern beim Texten auf dem Touchscreen im Hintergrund den unmittelbar vor ihnen liegenden Weg.

Reale User-Gefährdung

Das Risiko für Kollisionen beim Eintippen im städtischen Verkehr ist für London statistisch erwiesen: Laut dem Londoner Evening Standard http://standard.co.uk sind hier im vorigen Jahr 43 Prozent der jüngeren Passanten beim Texten unbedacht in Menschen oder etwas anderes hineingelaufen. Auch hierzulande ist die Gefahr von Verletzungen durchaus gegeben (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20160408015 ).

Wer beim Schreiben mit Blick auf den Touschscreen überfüllte Gehwege oder U-Bahn-Schächte passiert, verliert oftmals seine Umgebung aus dem Blick und kann dadurch in gefährliche Situationen geraten. Die App verringert die Gefahr eines Zusammenstoßes. Type while Walk wurde für iPhones und iPads entwickelt. Die Software erfordert iOS 7.0 oder neuere Versionen und ist im App Store http://apple.co/29qJuD7 zu bekommen.

Kompatibler Textversand

Die App ermöglicht das Verfassen und Teilen von Textnachrichten via Facebook, E-Mail, SMS und Twitter. User können gleichzeitig Nachrichten an verschiedene andere Nutzer senden. Darüber hinaus wirbt die App mit dem Vorteil, dass bei Nichtnutzung kein Batterieverbrauch anfällt und dass die Kamera enorm schnell lädt, um das lokalisierte Blickfeld anzuzeigen.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Lutz Steinbrück