pts20160518017 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

HR Round Table Frühstück in Salzburg: Zielgruppengerechtes Recruiting

Experten-Tipps von Andrea Starzer zum Thema Arbeitgebermarke

V.l.: Bruckmoser (SN), Rehrl (Rehrl + Partner), Starzer (JOBshui) (© SN)

Salzburg (pts017/18.05.2016/10:50) Für die Suche nach neuen Mitarbeitern steht eine Fülle unterschiedlicher Kanäle zur Auswahl: Neben der Print-Anzeige sind es zunehmend soziale Netzwerke oder der Karrierebereich der Unternehmenswebsite, die die Aufmerksamkeit der Bewerber auf einen bestimmten Arbeitgeber lenken. Das HR Round Table Frühstück in Salzburg bot interessierten Firmen die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen im Personalmarketing zu informieren und sich mit Fachkollegen auszutauschen. Im Rahmen der Veranstaltung, die von den Salzburger Nachrichten und der Personalberatung Rehrl + Partner organisiert wurde, referierte HR-Expertin Andrea Starzer über Employer Branding im Online- und Offline-Bereich. Die erfahrene Personalberaterin und Inhaberin der JOBshui Consulting Ges.m.b.H. sprach unter anderem über die Bedeutung einer starken Arbeitgebermarke und die Wahl der passenden Kommunikationskanäle.

Authentisch statt anonym: Unternehmen zeigen Gesicht

Auf der Suche nach einer neuen Stelle zählen für Bewerber nicht nur Hard Facts wie Stellenbeschreibung und Gehalt: Beinahe ebenso wichtig ist das Gefühl, dass man sich als Mitarbeiter bei einem potentiellen Arbeitgeber wohlfühlen wird. Eine sympathische Arbeitgebermarke ist bei der Bewerbersuche deshalb Gold wert. Die wichtigsten Markenbotschafter? Ganz klar die eigenen Mitarbeiter!

Testimonials und Einblicke in den Arbeitsalltag können ohne großen Aufwand in die Employer Branding-Strategie integriert werden - schließlich geht es um authentische Eindrücke und nicht um Hochglanz-Fotos und geschönte Statements. Ehrlichkeit ist oberste Pflicht: Wer Büroräume à la Google verspricht, aber nur ein fades Großraum-Büro präsentiert, macht sich unbeliebt (übrigens auch bei der eigenen Belegschaft).

Andrea Starzer warnt deshalb: "Wichtig ist, dass digital keine Scheinwelt geschaffen wird, die dann analog nicht eingehalten werden kann". Der Aufbau einer Arbeitgebermarke macht sich langfristig bezahlt: Mit einem guten Image als Arbeitgeber überzeugen Unternehmen nicht nur Menschen auf Jobsuche, sondern wecken möglicherweise sogar das Interesse von High Potentials, die nicht aktiv auf Stellensuche sind.

Gezielte Ansprache statt Gießkannen-Prinzip

Die Vielzahl unterschiedlicher Kommunikationskanäle verleitet schnell dazu, Inhalte nach dem Gießkannen-Prinzip auf allen verfügbaren Plattformen zu veröffentlichen. Der Erfolg undifferenzierter Kommunikationsmaßnahmen hält sich erfahrungsgemäß in Grenzen, wie Andrea Starzer weiß: "Ich empfehle, zwei, drei Medien top zu bedienen anstatt viele nur mangelhaft".

Deshalb gilt es zunächst, diejenigen Kanäle zu identifizieren, die für die Zielgruppe tatsächlich relevant sind. Wenn bekannt ist, wo Bewerber am besten erreichbar sind, können Inhalte optimal auf die einzelnen Kanäle zugeschnitten werden. Wie das am besten funktioniert, erfahren die Teilnehmer des nächsten Webtext-Workshops in Salzburg aus erster Hand.

Webtext-Workshop: Als Arbeitgeber auffallen und überzeugen

Im 4-stündigen Kompaktkurs "Webtexten" mit Andrea Starzer erhalten HR-Verantwortliche auch das nötige Handwerkszeug für erfolgreiches Employer Branding im Internet. Der Workshop für alle, die online die Aufmerksamkeit zukünftiger Mitarbeiter gewinnen und ihre Arbeitgebermarke im Internet stärken wollen, findet am 29. Juni 2016 in Salzburg statt. Inhalte sind unter anderem:
* Schreiben für Web und Social Media: Besonderheiten
* Keyword-Recherche
* Redaktionelle Planung

Weitere Informationen und Anmeldung zum Kompaktkurs "Webtexten" unter: http://www.jobshui.com/vortraege-seminare/webtext-workshop

Über JOBshui Personalberatung & Employer Branding:
JOBshui Salzburg unter der Leitung von Mag. Andrea Starzer bietet neben klassischer Personalberatung, Projektbetreuung und Coaching im Bereich Employer Branding und Personalmarketing im Web 2.0 sowie Social Recruiting. JOBshui Personalberatung und Personalmanagement ist Ihr Spezialist im Human Resources Consulting, Beratung und Coaching. Auch im Karrierecoaching ist JOBshui Ihr idealer Ansprechpartner.

Aussender: JOBshui Consulting Personalberatung und Employer Branding
Ansprechpartner: Frau Mag. Andrea Starzer MBA