pte20160411014 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Verpackung 2.0: Flexible Screens beerben Etiketten

Interaktive Displays übermitteln wichtige, das Produkt betreffende Infos

Verpackung: Screens ersetzen Etiketten (Foto: audioposter.com)

Sheffield/Impington (pte014/11.04.2016/11:51) Künftig treten interaktive Screens auf Verpackungen anstelle von herkömmlicher Beschilderung. Die bahnbrechende Technologie ist von Forschern der Sheffield University http://sheffield.ac.uk in Zusammenarbeit mit dem britischen Unternehmen Novalia http://audioposter.com entwickelt worden. Die Innovation soll die Verpackungsindustrie revolutionieren, da so wichtige, das Produkt - beispielsweise Nahrung oder medizinische Artikel - betreffende Informationen übermittelt werden.

Keyboard integriert

Die Herstellung der Screens erfolgt in mehreren Schritten. Zuerst werden elektronische Tracks auf Papier gedruckt. Anschließend wird elektrisches, selbstklebendes Leitermaterial eingesetzt, um kostengünstige elektronische Komponenten sowie einen LED-Display damit zu verbinden. Novalia hat zusätzlich ein Keyboard integriert, um die Screens noch interaktiver zu gestalten. Die Technologie kann sowohl auf Grußkarten als auch auf unterschiedlichen Produkten zum Einsatz kommen, um einfache Nachrichten zu übermitteln.

Laut David Lidzey vom Department of Physics and Astronomy besteht die nächste Herausforderung darin, ein vollständig flexibles und organisches Display auf einem Kunststoffsubstrat zu bilden, der in die elektronischen Tracks eingebaut wird. "Die papierbasierte Verpackungsindustrie ist Millionen Dollar wert. Diese Innovation gibt Herstellern die Möglichkeit, Marktanteile durch das Abheben von Konkurrenzprodukten zu gewinnen", so Chris Jones von Novalia. Des Weiteren sollen sowohl Hersteller als auch Konsumenten Betrugsfälle damit besser identifizieren.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Carolina Schmolmüller