pta20160205005
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Dyesol Ltd.: VDL ETG als Experten für die "Major Area Demo" beauftragt

Queanbeyan (pta005/05.02.2016/09:35 UTC+1) Queanbeyan, 5. Februar 2016 - Dyesol Limited, weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung und kommerziellen Vermarktung von Perowskit-Solarzellen (PSC), gibt mit großer Freude bekannt, dass wir die VDL Enabling Technologies Group (VDL ETG) damit beauftragt haben, uns bei der Entwicklung eines "Major Area Demonstration"-Prototyps behilflich zu sein.

Im Vertrag für Stufe 1 geht es um eine technische Fachstudie, die in der Erstellung einer Machbarkeits- und Funktionsspezifikation für die Entwicklung einer großflächigen Perowskit-Demonstrationsanlage münden wird. Diese Phase wird 4 Monate in Anspruch nehmen und läuft sofort an. Wir gehen davon aus, dass dem erfolgreichen Abschluss dieser Anfangsstudie eine 2. Stufe, Design und Technik, und eine 3. Stufe, Realisierung, folgen werden. Das dreistufige Projekt wird soweit vorhersehbar im ersten Halbjahr 2017 abgeschlossen sein.

Wir verstehen die Fertigung eines "Major Area Demonstration"-Prototypen als einen kritischen Schritt in der erfolgreichen Aufskalierung und kommerziellen Vermarktung unserer bahnbrechenden Perowskit-Solarzellentechnologie (PSC PV) der dritten Generation. Den Erwartungen nach werden die Prototypen ihrer Größe und Leistung nach mit vorhandenen PV-Modulen vergleichbar sein. Wir gehen jedoch davon aus, dass sie in Bezug auf ihre erwarteten Kosten und die Vielseitigkeit ihrer Anwendung überlegen sein werden. Dies wird letztlich Niederschlag in geringeren Stromgestehungskosten (LCOE) finden, was ein grundlegendes Attribut für die erfolgreiche Verdrängung herkömmlicher oder fossiler Energieträger ist.

Das Projekt für den "Major Area Demonstration"-Prototyp wird von Herrn Sung Il Lee, dem Leiter unserer Glasabteilung, beaufsichtigt und die Prototypen werden anschließend zu Zulassungs-, Vorführ- und Validierungszwecken sowie für die Produktinszenierung benutzt. Wie sich dem obigen Zeitplan für die Kommerzialisierung entnehmen lässt, wird die Arbeit an den Prototypen den Erwartungen nach zur Errichtung einer Pilotanlage und schließlich zur Massenproduktion führen. Auch wenn es noch von den geschäftlichen Verträgen abhängt, haben die VDL ETG und ihre Partnerunternehmen die Absicht entwickelt, langfristig und an den verschiedenen Stationen der Aufskalierung der Produktion mit Dyesol zusammenzuarbeiten. Die VDL Group ist von dem potentiellen Anwendungsbereich und Umfang dieser Technologie begeistert.

Richard Caldwell, unser Managing Director, sagte dazu:

"Die Beauftragung von VDL ist Ergebnis einer rigorosen, weltweiten und kompromisslosen Suche nach einem erstklassigen technischen Partner. VDL besitzt die Kompetenz, um uns bei der Lieferung eines großflächigen Prototypen zur Seite zu stehen, der unserer Ansicht nach dazu beitragen wird, die Perowskit-Solar-PV als äußerst wettbewerbsfähige Solartechnologie zu etablieren. Wir kamen zuerst durch unsere Verbindungen zu Solliance mit VDL in Berührung und waren beeindruckt von deren Kompetenz und Kenntnissen technischer Prozesse. Der Ausstieg aus fossilen Energieträgern als Hauptquelle unseres Stroms ist nur noch eine Frage der Zeit."

Die Vertragsbedingungen sind kommerziell vertraulich.

(Ende)

Aussender: Dyesol Ltd.
3 Dominion Place
NSW 2620 Queanbeyan
Australien
Ansprechpartner: Tracy Benillouz
Tel.: +61 2 6299 1592
E-Mail: tbenillouz@dyesol.com
Website: www.dyesol.com
ISIN(s): AU000000DYE9 (Aktie)
Börse(n): Freiverkehr in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
|