pta20151208004
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Dyesol Ltd.: EPFL erzielt Perowskit-Wirkungsgrad von 21%

Queanbeyan (pta004/08.12.2015/11:10 UTC+1) ,

Es ist Dyesol Limited eine große Freude, bekanntgeben zu können, dass ein Forschungsteam unter Leitung der Professoren Michael Grätzel und Anders Hagfeldt an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) einen neuen Weltrekord für den Wirkungsgrad seiner Perowskit-Solarzellen (PSC) mit einer beglaubigten Umwandlungseffizienz von 21,02% aufgestellt hat.

Die Umwandlungseffizienz von 21,02% wurde in den Labors der Newport Corporation in Bozeman im US-Bundesstaat Montana attestiert. Newport ist eine der wenigen Institutionen weltweit, die zugelassen ist, Zertifikationen für photovoltaische Zellen dieser Art auszustellen. Diese neue Umwandlungseffizienz übersteigt den vorhergehenden Rekord von 20,1%.

Dyesol hat als Pionierlizenznehmer der EPFL neben seinem eigenen IP, das Werkstoffe, dazugehörige Prozesse und die Ausführung photovoltaischer Zellen umfasst, auch Zugang zum geistigen Eigentum der EPFL auf dem Gebiet der Perowskit- und Farbstoffsolarzellen.

Professor Michael Grätzel sagte dazu:

"Ich möchte besonders den sehr wesentlichen Beitrag hervorheben, den mein Kollege Professor Anders Hagfeldt und sein Team zum Erzielen dieses Weltrekordergebnisses geleistet haben, und ich bin zuversichtlich, dass wir auch weiterhin rasante Fortschritte machen werden, die das außerordentliche Kommerzialisierungspotential dieser bahnbrechenden Solartechnologie unter Beweis stellen."

Auch unser Managing Director Richard Caldwell kommentierte wie folgt:

"Wenn man sieht, wie gut die EPFL mit dem Wirkungsgrad vorankommt und wie intensiv Dyesol sich dem Nachweis der Stabilität und Haltbarkeit von Perowskit widmet, dann ist klar, dass wir ein ausgezeichnetes Team sind, um die enorme wirtschaftliche Chance wahrzunehmen, die diese potentiell preisgünstigere und vielseitigere Alternative zur PV-Solartechnologie darstellt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis fossile Brennstoffe in vielen Anwendungen zunehmend von Solar-PV verdrängt sind."

Professor Michael Grätzel ist der Vorsitzende von Dyesols technischem Beirat.

Über DYESOL LIMITED
Dyesol ist ein Unternehmen für regenerative Energie und führend in der Technologie für Perowskit-Solarzellen (PSC) - eine photovoltaische Technologie der 3. Generation, die sich auf Metall, Glas, Polymere oder Zement aufbringen lässt. Dyesol produziert und liefert Hochleistungswerkstoffe und hat sich die erfolgreiche Kommerzialisierung der PSC-Photovoltaik zum Ziel gesetzt. Das Unternehmen ist an der australischen Börse ASX (DYE) und am deutschen Open Market (D5I) notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.dyesol.com. Bitte registrieren Sie sich für unsere Mailingliste auf Deutsch und Englisch.

Zur PEROWSKITSOLARZELLEN-TECHNOLOGIE
Die Technologie für Perowskit-Solarzellen (PSC) ist eine photovoltaische Technologie, die darauf basiert, preiswerte Werkstoffe in einer Reihe von ultradünnen Schichten einzubringen, die in eine schützenden Versiegelung eingebettet sind. Dyesols Technologie hat einen niedrigeren kumulierten Energieaufwand bei der Herstellung, liefert einen stabilen Stromfluss und besitzt bei schwachen Lichtverhältnissen einen starken Wettbewerbsvorteil gegenüber etablierten PV-Technologien. Diese Technologie lässt sich zur Schaffung äußerst konkurrenzfähiger gebäudeintegrierter Photovoltaik (BIPV) direkt in die Gebäudehülle einfügen.

Die zentralen Werkstoffschichten beinhalten einen hybrid organisch-anorganischen Perowskit-Lichtabsorber auf Halogenidenbasis und ein nanoporöses Metalloxid des Titandioxids. Durch Lichteinfall in den Absorber wird ein Elektron angeregt, worauf ein rapider Elektronentransfer und die Absorption in die Titandioxidschicht erfolgt. Gleichzeitig wird die verbliebene positive Ladung auf die Gegenelektrode übertragen, wodurch elektrischer Strom entsteht.

- Ende -

Ansprechpartner für Medien & Investor Relations:
Dyesol Hauptsitz: Tracy Benillouz, Investor Relations und Marketing Managerin, Tel: +61 (0)2 6299 1592 oder E-Mail: tbenillouz@dyesol.com
Deutschland & Europa: Eva Reuter, Dr Reuter Investor Relations, Tel: +49 177 605 8804, e.reuter@dr-reuter.eu

(Ende)

Aussender: Dyesol Ltd.
3 Dominion Place
NSW 2620 Queanbeyan
Australien
Ansprechpartner: Tracy Benillouz
Tel.: +61 2 6299 1592
E-Mail: tbenillouz@dyesol.com
Website: www.dyesol.com
ISIN(s): AU000000DYE9 (Aktie)
Börse(n): Freiverkehr in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
|