pte20151119003 Forschung/Entwicklung, Umwelt/Energie

Öko-App macht umweltbewussten Briten Beine

Luftverschmutzung wird durch smartes Belohnungssystem bekämpft

Wachen in London: Meister des Fußmarsches (Foto: pixelio.de/Andrea Damm)

Kidlington (pte003/19.11.2015/06:10) Die App "CleanSpace" http://our.clean.space gibt Nutzern einen zusätzlichen Anreiz, um das Auto stehen zu lassen - gratis Kaffee, Gutscheine und Rabatte warten auf die braven Briten. Vordefinierte Meilensteine müssen erreicht werden, um die Belohnungen abzusahnen - je nachdem, auf welchem Level man sich befindet (von Bronze bis Platin), werden die Preise fürs Zu-Fuß-Gehen, Radfahren oder Laufen attraktiver.

Gezielte Anreize fördern Aktivität

"Wir glauben, dass jeder die Macht hat, die Luft, die wir atmen, zu verbessern. Es ist eine Bewegung in jedem Sinn", heißt es auf der Webseite von CleanSpace. Dass viele Menschen dafür aber erst einen Anreiz brauchen, ist dem Unternehmen auch bewusst: Für nur eine Meile gibt es schon den ersten kostenlosen Kaffee; 5-Pfund-Gutscheine gibt es ab 15 Meilen. Wer es bis zum Silberstatus geschafft hat, bekommt vom Lieferservice Abel & Cole http://abelandcole.co.uk zu seiner Lieferung kostenlos Prosecco und Pralinen, ab dem Goldstatus eine Box mit Früchten und Gemüse.

Die App, die bereits von rund 35.700 Menschen verwendet wird, wurde vom ehemaligen britischen Wissenschaftsminister Paul Drayson entwickelt. Sie kann kostenlos über iTunes und Android-App-Stores heruntergeladen werden. Wer zusätzlich wissen möchte, wie sauber die Luft ist, in der er sich bewegt, kann für 75 Pfund (rund 107 Euro) einen sogenannten "CleanSpace Tag" für sein Smartphone kaufen. Dabei handelt es sich um einen tragbaren Sensor, der die Luftqualität in Echtzeit misst.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Marie-Thérèse Fleischer