pte20151027020 Kultur/Lifestyle, Handel/Dienstleistungen

Walmart: Israeli-Uniform für Kinder zu Halloween

Kunden empören sich auf Twitter - Auch "Scheich-Fagin-Nase" kritisiert

Soldaten-Kostüm: Angebot für Kinder zu Halloween (Foto: Walmart, bit.ly/1O3STBH)

Bentonville (pte020/27.10.2015/13:55) Der US-amerikanische Einzelhandelsriese Walmart http://walmart.com erregt mit einem fragwürdigen Israeli-Soldatenkostüm für Kinder zum Halloween-Fest die Gemüter. Für den Preis von 27,44 Dollar bietet das Unternehmen in seinem Online-Shop eine komplette originalgetreue Uniform an, bestehend aus Hemd, Hose, Gürtel sowie Kopfbedeckung. Im Social Web schlagen die Wellen hoch. Viele Kunden zeigen sich empört und beschweren sich lautstark.

Arabisches Aussehen im Nu

Das Angebot kommt zu einer Zeit, in der die Spannungen zwischen Israelis und Palästinensern in Jerusalem und der West Bank zuletzt wieder zugenommen haben. Das Unternehmen ist in Sachen Political Correctness wenig zimperlich, bietet es doch neben der umstrittenen Israeli-Uniform unter anderem aktuell auch eine "Scheich-Fagin-Nase" http://bit.ly/1Lzhtqx für 9,52 Dollar an, die allen Interessierten im Handumdrehen ein arabisches Aussehen verleiht, so die Beschreibung.

Immer wieder muss sich das Unternehmen wegen seiner Produkte Kritik gefallen lassen. Im Juni dieses Jahres geriet Walmart wegen einer für einen Kunden gebackenen ISIS-Torte unter Beschuss. Während dieser Wunsch erfüllt wurde, entrüstete sich ein anderer Kunde darüber, dass seinem Auftrag zum Backen einer Torte mit US-Konföderierten-Flagge nicht nachgekommen wurde. Ein weiterer Fauxpas: 2013 hatte Walmart ein Bin-Laden-Kostüm angeboten, das aber auf massiven Druck der Sikh-Coalition wieder entfernt wurde.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann