pta20150330025
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Dyesol Ltd.: Türkische Entwicklungsbank - Absichtserklärung

Queanbeyan, 30. März 2015 (pta025/30.03.2015/19:59 UTC+2) Heute ging bei Dyesol eine freibleibende Absichtserklärung (LOI) der Türkischen Entwicklungsbank (TKB) ein, die sich auf unsere Pläne zur Finanzierung und kommerziellen Verwertung unserer bahnbrechenden photovoltaischen Technik auf Perowskitbasis in der Türkei bezieht.

Diese Absichtserklärung ist das Ergebnis mehrerer Treffen zwischen Dyesol, Nesli DSC und der TKB, die im Laufe der letzten 2 Jahre sowohl in Ankara als auch Adana stattfanden und bei denen über detaillierte Entwicklungs- und Kommerzialisierungspläne für Dyesols PV-Technologie auf Perowskitbasis verhandelt wurde. In einem Informationsmemorandum, das kürzlich an die TKB ging, beschrieb Dyesol ausführlich seine Pläne, die Technologie über die wichtigen Entwicklungsstadien Prototyp, Pilotanlage und Massenfertigung in der Türkei laufen zu lassen. Das Endziel ist die Errichtung einer 600-MW-Anlage in Mersin und die Beschäftigung von bis zu 2.500 technischen, Fertigungs-, Installations- und Wartungsmitarbeitern. Mersin ist ein wichtiges Transportzentrum, das gut für die Produktion und den Vertrieb von Fertigwaren geeignet ist.

In der Absichtserklärung umriss Herr Bahattin Sekkin, stellvertretender CEO von TKB, die strategische Bedeutung der Einführung erneuerbarer Energietechnologien für die Türkei. Die Bedingungen für die Ausbreitung der Solartechnik in der Türkei und ihren Nachbarländern seien ausgesprochen günstig. Die Türkei ist ein G20-Staat mit einer schnell wachsenden Wirtschaft, die stark diversifizieren muss, um ihre derzeitige Abhängigkeit von ausländischen Energiequellen zu überwinden, die sich negativ auf ihre Leistungsbilanz auswirkt. TKB ist auf die Entwicklung interner Produktionskapazitäten und eine Reduktion im Import ausländischer Energieprodukte fokussiert. Die Bank hat angezeigt, dass sie bereit ist, die erforderliche Projektfinanzierung zu angemessenen Bedingungen bereitzustellen, sobald ihre eigene Bewertung des Projekts abgeschlossen ist. Weiter erwägt TKB, sich bei Dyesol mit einer strategischen Aktienbeteiligung zu Konditionen einzubringen, die noch von Dyesols Vorstand zu prüfen und zu bewilligen sind. Zusätzlich kann sie in den frühen Jahren der Entwicklung Steuerbegünstigungen und vorteilhafte Bedingungen bei der Beschaffung von Arbeitskräften bieten, um dem Unternehmen damit gute Aussichten auf einen kommerziellen Erfolg zu gewährleisten.

Zu den Vorbedingungen für den Abschluss eines verbindlichen Finanzierungsvertrags gehören die Gründung einer 50/50-Aktiengesellschaft (JSC) mit Nesli DSC, die befriedigende Fertigstellung der Prototypanlage im Wert von 1,9 Mio. USD in Mersin sowie die Vorlage eines detaillierten Geschäftsplans bei der TKB. Dyesol und Nesli DSC werden der TKB vor Ende 2015 einen ausführlichen Geschäftsplan präsentieren, um damit für den Beginn der Finanzierung und Errichtung einer Pilotanlage im Jahr 2016 bereit zu sein. Die Massenproduktion von Elementen auf Glassubstraten soll 2018 anlaufen und es ist geplant, sich zunächst auf Versorgungs-, Dach- und freistehende Anlagen zu konzentrieren und sich mit voll gebäudeintegrierten (BIPV) Anwendungen in späteren Entwicklungsstadien zu befassen.

Dyesol wertet diese Absichtserklärung als ein starkes Willkommenszeichen für die Entwicklung und kommerzielle Vermarktung unserer Technologie in der Türkei auf Grundlage der relevanten technischen und geschäftlichen Faktoren. Dyesol plant, ähnliche Partnerschaften an strategischen Standorten weltweit einzugehen und ist derzeit an mindestens einer ähnlichen Verhandlungsrunde für umfangreiche und attraktive Projektfinanzierung beteiligt. Unsere Strategie ist es, uns an Joint Ventures zu beteiligen, die einer Technologie, die prinzipiell in Australien erforscht und entwickelt wurde, qualitativ hochwertigen und umsatzstarken Zugang zum Markt bieten können.

Außerdem macht Dyesol auch weiterhin erfreuliche Fortschritte beim Scale-up unserer auf Perowskit basierenden Technologie und wir freuen uns darauf, im kommenden Monat über den Zustand unseres nächsten technischen Meilensteins berichten zu können.

Wie unser Managing Director, Richard Caldwell, sagte:

"Wir sind begeistert von unseren Kommerzialisierungsaussichten in der Türkei. Im Besonderen ist sich die Türkische Entwicklungsbank der unvermeidbaren Risiken beim Scale-up unser bahnbrechenden Technologie zur Massenproduktion bewusst und wir haben vollstes Vertrauen, dass wir deren beträchtliche finanzielle Unterstützung gewinnen werden. Es ist befriedigend, dass unsere Technologie von der Türkischen Entwicklungsbank als Führer im Bereich erneuerbare Energie identifiziert wurde."

Über Dyesol Limited
Dyesol ist ein Unternehmen für regenerative Energie und führend in der Technologie für Festkörper-Farbstoffsolarzellen (ssDSC) - einer photovoltaischen Technologie der 3. Generation, die sich auf Metall, Glas, Polymere oder Zement aufbringen lässt. Dyesol produziert und liefert Hochleistungswerkstoffe und hat sich die erfolgreiche Kommerzialisierung der ssDSC-Photovoltaik zum Ziel gesetzt. Das Unternehmen ist an der Börse notiert: an der Australian Securities Exchange ASX (DYE) und am deutschen Open Market (D5I). Weitere Informationen finden Sie unter www.dyesol.com. Bitte registrieren Sie sich für unsere Mailingliste auf Deutsch und Englisch.

Zur Farbstoffsolarzellen-Technologie
Die Technologie für Festkörper-Farbstoffsolarzellen (ssDSC) ist eine photovoltaische Technologie, die darauf basiert, preiswerte Werkstoffe in eine Reihe ultradünner Schichten einzubringen, die von schützender Dichtungsmasse umgeben sind. Dyesols Technologie hat einen niedrigeren kumulierten Energieaufwand bei der Herstellung, liefert einen stabilen Stromfluss und besitzt bei schwachen Lichtverhältnissen einen starken Wettbewerbsvorteil gegenüber PV-Technologien der 1. und 2. Generation. Diese Technologie lässt sich zur Schaffung äußerst konkurrenzfähiger gebäudeintegrierter Photovoltaik (BIPV) direkt in die Gebäudehülle einfügen.

Die zentralen Werkstoffschichten beinhalten einen hybrid organisch-anorganischen Perowskit-Lichtabsorber auf Halogenidenbasis, ein nanoporöses Metalloxid des Titandioxids sowie einen organischen Halbleiter. Durch Lichteinfall in den Absorber wird ein Elektron angeregt, worauf ein rapider Elektronentransfer und die Absorption in die Titandioxidschicht folgt. Gleichzeitig wird die verbliebene positive Ladung auf den organischen Halbleiter übertragen, wodurch elektrischer Strom entsteht.

Zur Türkischen Entwicklungsbank
Gemäß ihrem Anspruch, für die Entwicklung und das nachhaltige Wachstum des Landes zu sorgen, hat die Bank die folgende Mission: Beschäftigung, Einkommen und Sozialleistungen zu steigern, indem sie die Investitionen als Aktiengesellschaften fungierender Unternehmen unterstützt, indem sie aus in- und ausländischen Quellen beschaffte Darlehen bereitstellt oder durch eine direkte Beteiligung an führenden bzw. Modellfirmen; durch das Angebot technischer Unterstützung für Investoren; und indem sie einen Beitrag leistet zur Verbesserung der Kapitalmärkte.

Bei Fragen und für weitere Auskünfte wenden Sie sich bitte an Tracy Benillouz, Dyesol Investor Relations and Marketing Manager, Tel: +61 (0)2 6299 1592 oder mailen Sie: tbenillouz@dyesol.com

- Ende -

Media & Investor Relations Contacts:
Dyesol Hauptsitz: Tracy Benillouz, Investor Relations and Marketing Manager, Tel: +61 (0)2 6299 1592 oder Email: tbenillouz@dyesol.com
Australien: Viv Hardy, Callidus PR, Tel: +61(0)2 9283 4113 oder +61 (0)411 208 951, viv@calliduspr.com oder louise@calliduspr.com
Deutschland & Europa: Eva Reuter, Dr Reuter Investor Relations, Tel: +49 177 605 8804, e.reuter@dr-reuter.eu

Aussender: Dyesol Ltd.
3 Dominion Place