pta20140814018
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Dyesol Ltd.: Dyesol & Sigma-Aldrich unterzeichnen weltweiten Vertrag

Queanbeyan, 14. August 2014 (pta018/14.08.2014/12:30 UTC+2) Dyesol Limited, ein global führendes Unternehmen in der Herstellung von Materialien für Farbstoffsolarzelllen (DSC), gab heute bekannt, dass es mit Sigma-Aldrich® Corporation (NASDAQ: SIAL) einen Vertrag über den weltweiten Vertrieb seiner Produktpalette abgeschlossen hat. Sigma-Aldrich ist ein führendes Unternehmen der Biowissenschafts- und Hightechbranche und wird im Rahmen des Vertrages das komplette Dyesol-Portfolio an DSC- und Festkörper-DSC-Materialien (ssDSC) anbieten. Diese Vereinbarung erweitert ein früheres, auf organometallische Farbstoffe ausgerichtetes Bündnis und verschafft Dyesols Gesamtsortiment eine größere Marktpräsenz. Dyesol genießt weltweite Anerkennung für seine Herstellung von DSC-Materialien, die aufgrund höchstgradiger Qualitätskontrolle und Verlässlichkeit die besten Leistungsmerkmale erbringen.

"Sigma-Aldrich ist bekannt für seine Qualitätsprodukte, hervorragende Serviceleistung und die Stärke seines globalen Vertriebsnetzes. Unsere Allianz bietet Wissenschaftlern auf der ganzen Welt bequemen und zuverlässigen Zugang zu Dyesols umfangreicher Palette an Materialien für Farbstoffsolarzellen, darunter neue Farbstoffe, Titandioxidpasten, Elektrolyte, Werkstoffe für ssDSC sowie unser überragendes Sortiment an leitenden Silbertinten für die gedruckte Elektronik- und Solarbranche", sagte Dr. Luca Sorbello, Dyesols Sales and Marketing Manager.

"Diese Vereinbarung eröffnet neue Absatzmöglichkeiten für Dyesols Hochleistungsprodukte und bietet dem Unternehmen größeren Zugang zu einer bestehenden Benutzergemeinschaft, die sich der Vorteile der von Sigma-Aldrich gelieferten Qualität bereits sehr bewusst ist. Außerdem erweitert Sigma-Aldrich seine auf den rapide wachsenden Markt für DSC- und ssDSC-Materialien zugeschnittene Produktpalette. Ich bin davon überzeugt, dass dieser Vertrag letztlich der wissenschaftlichen Gemeinde zugute kommen wird", schloss Dr. Sorbello.

Dr. Yanek Hebting, Produktionsleiter bei Dyesol, fügte hinzu: "Unser Vertrag mit Sigma-Aldrich stellt Dyesols Fähigkeit unter Beweis, die Qualitäts-, Leistungs- und Zuverlässigkeitsanforderungen des DSC-Markts zu erfüllen. Dyesol besitzt die richtigen Arbeitsmittel, die Kompetenz und das wissenschaftliche Personal, um Werkstoffe höchster Qualität zu fertigen. Wir haben uns der Absicht verschrieben, der Wissenschaftsgemeinde mit Produkten zu dienen, die es deren Mitgliedern ermöglichen, beste Resultate mit ihren Experimenten zu erzielen."

Zu Sigma-Aldrich®
Sigma-Aldrich ist ein führendes Unternehmen der Biowissenschafts- und Hightechbranche, das die Förderung der Gesundheit und Sicherheit des Menschen zum Ziel hat. Es produziert 230.000 verschiedene Chemikalien, Biochemikalien und andere wichtige Erzeugnisse und vertreibt diese an über 1,4 Mio. Kunden weltweit in Forschungs- und Produktionslabors sowie in industriellen und kommerziellen Märkten. Mit drei gesonderten Geschäftsbereichen - Forschung, angewandte Chemie und SAFC Commercial - konzentriert sich Sigma-Aldrich darauf, Wissenschaftlern bei der Verbesserung der Lebensqualität zu helfen. Das Unternehmen operiert in 37 Ländern, beschäftigt weltweit über 9.000 Mitarbeiter und hatte im Jahr 2013 einen Umsatz von 2,7 Mrd. Dollar. Sigma-Aldrich ist ein Markenzeichen von Sigma-Aldrich Co, LLC, einer in den USA und anderen Ländern eingetragenen Gesellschaft.
Für weitere Informationen zu Sigma-Aldrich besuchen Sie bitte deren Website unter www.sigma-aldrich.com.

Über Dyesol Limited
Dyesol ist ein Unternehmen für regenerative Energie und führend in der Technologie für Festkörper-Farbstoffsolarzellen (ssDSC) - einer photovoltaischen Technologie der 3. Generation, die sich auf Metall, Glas, Polymere und Zement aufbringen lässt. Dyesol produziert und liefert Hochleistungswerkstoffe und hat sich die erfolgreiche Kommerzialisierung der ssDSC-Photovoltaik zum Ziel gesetzt. Das Unternehmen ist an der Börse notiert: an der Australian Securities Exchange ASX (DYE), am deutschen Open Market (D5I) und am US-amerikanischen OTCQX Market (DYSOY). Weitere Informationen finden Sie unter www.dyesol.com. Bitte registrieren Sie sich für unsere Mailingliste auf Deutsch und Englisch.

Zur Farbstoffsolarzellen-Technologie
Die Technologie für Festkörper-Farbstoffsolarzellen (ssDSC) ist eine photovoltaische Technologie, die darauf basiert, preiswerte Werkstoffe in eine Reihe ultradünner Schichten einzubringen, die von schützender Dichtungsmasse umgeben sind. Dyesols Technologie hat einen niedrigeren kumulierten Energieaufwand bei der Herstellung, liefert einen stabilen Stromfluss und besitzt bei schwachen Lichtverhältnissen einen starken Wettbewerbsvorteil gegenüber PV-Technologien der 1. und 2. Generation. Diese Technologie lässt sich zur Schaffung äußerst konkurrenzfähiger gebäudeintegrierter Photovoltaik direkt in die Gebäudehülle einfügen.

Die zentralen Werkstoffschichten beinhalten einen hybrid organisch-anorganischen Perowskit-Lichtabsorber auf Halogenidenbasis, ein nanoporöses Metalloxid des Titandioxids sowie einen organischen Halbleiter. Durch Lichteinfall in den Absorber wird ein Elektron angeregt, worauf ein rapider Elektronentransfer und die Absorption in die Titandioxidschicht folgt. Gleichzeitig wird die verbliebene positive Ladung auf den organischen Halbleiter übertragen, wodurch elektrischer Strom entsteht.
Für Anfragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Kathryn Denby, Dyesol Investor Relations, Tel: +61 (0)2 6299 1592, oder mailen Sie kdenby@dyesol.com

- Ends -

Media & Investor Relations Contacts:
Dyesol Hauptsitz: Kathryn Denby, Investor Relations, Tel: +61 (0)2 6299 1592, kdenby@dyesol.com
Australien: Viv Hardy, Callidus PR, Tel: +61(0)2 9283 4113 oder +61 (0)411 208 951, viv@calliduspr.com oder louise@calliduspr.com
Deutschland & Europa: Eva Reuter, Dr. Reuter Investor Relations, Tel: +49 177 605 8804, e.reuter@dr-reuter.eu

Aussender: Dyesol Ltd.
3 Dominion Place