pta20141111013
Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Dyesol Ltd.: Dyesol unterzeichnet Vereinbarung mit SPECIFIC

Sydney (pta013/11.11.2014/10:02 UTC+1) 11. November 2014 - Dyesol hat heute eine wichtige Übereinkunft mit SPECIFIC unterzeichnet, die den nächsten Schritt in der geplanten Kommerzialisierung unserer Technologie in Großbritannien markiert. Die Vereinbarung spielt eine kritische Rolle in Dyesols Plänen zum Aufbau einer kommerziellen Basis im Vereinigten Königreich für die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb unserer revolutionären Festkörper-DSC-Technologie.

Dyesol ist zu einem Technologiepartner von SPECIFIC geworden. SPECIFIC ist ein führendes Zentrum für offene Innovation, das von der Universität Swansea geleitet wird und sich auf die Entwicklung und Kommerzialisierung zweckmäßiger Beschichtungen konzentriert. Laut neuerer Vorhersagen besitzen diese Beschichtungen das Potential zur Schaffung einer Branche im Wert von 100 Mrd. Pfund. Dieser Status bietet Dyesol Zugang zu SPECIFICs Netzwerk von Open-Innnovation-Partnern zum Zweck der Nutzbarmachung und Entwicklung unserer geplanten Photovoltaikprodukte. Unter den Partnern sind Hochschulen von Weltrang und multinationale Großkonzerne für Baumaterialien. Dyesol freut sich auf die kooperative Zusammenarbeit mit unseren Partnern und dankt sowohl der britischen als auch der walisischen Regierung für deren laufende Unterstützung und Vision.

Herr Chris Moore, Projektleiter Stahl, sagte dazu: "Wir fühlen uns von den neuesten kommerziellen Entwicklungen in Großbritannien extrem ermutigt. Dyesol hat die letzten 7 Jahre mit Hochdruck an der Entwicklung seiner revolutionären Technologie gearbeitet und freut sich auf die Verwirklichung seiner Vision, PV der 3. Generation auf den britischen und europäischen Markt zu bringen. Diese Technologie ist vielseitig einsetzbar und die Möglichkeiten ihrer Kommerzialisierung sind enorm."

Dr. Gerry Ronan, zuständig für die Kommerzialisierung geistigen Eigentums an der Universität Swansea, erwiderte darauf: "Es ist uns eine Riesenfreude, Dyesol und seine Aspirationen auf diesem Markt zu unterstützen. Swansea, und vor allem das SPECIFIC-Konsortium, sind heutzutage als weltweite Führer in der Aufskalierung der Photovoltaik der 3. Generation anerkannt. Dies jetzt ist eine spannende Zeit für PV; der wissenschaftliche Fortschritt ist im Lauf der letzten paar Jahre äußerst rasant verlaufen und die Produktion im Großformat steht nun echt auf der Tagesordnung."

Dyesols auf Meilensteinen basierender technologischer Entwicklungsplan liegt momentan im Zeitplan. Zentrale Zielvorgaben sind dabei die Entwicklung großflächiger Prototypen bis 2016, die Pilotanlagenproduktion bis 2017 und die Massenfertigung bis 2018. In der Reihenfolge unserer bevorzugten Substrate kommt zuerst Glas, gefolgt von Stahl. Damit ist fast die gesamte Gebäudehülle abgedeckt.

Dyesol führt momentan eine Revision seines Geschäftsplans durch, um die neuesten Entwicklungen mit einzubeziehen. Dabei ist von besonderer Bedeutung, dass sich unser aktualisiertes Produktsortiment den Erwartungen nach sowohl für freistehende als auch für BIPV-Installationen eignen wird. Wir sind gerade damit beschäftigt, detaillierte Kostenanalysen zu erstellen, aber gehen davon aus, dass unsere Festkörper-DSC-Technologie poly- und monokristallinem Silizium gegenüber äußerst wettbewerbsfähig sein wird, vor allem in Klimazonen mit schwachem Licht, was beträchtlich zum kommerziellen Potential dieser Technologie beitragen wird.

Das Aufkommen der Festkörper-DSC, bei denen eine faszinierende Art von Sensibilisatoren unter dem Namen Perowskite zur Anwendung kommt, hat der PV der 3. Generation einen Wettbewerbsvorteil in Sachen Kostensenkung und Produkthaltbarkeit bzw. -lebensdauer verliehen. Es ist geplant, dass wir den Markt im Einzelnen über unsere wettbewerbsfähigen mittleren Stromgestehungskosten (LCOE) informieren werden, sobald die Analysen abgeschlossen und geprüft sind.

Die gesamte Pressemeldung sowie weitere Details zu SPECIFIC, Dyesol und zur Farbstoffsolarzellen-Technologie kann unter www.sri2capital.de heruntergeladen werden.

Aussender: Dyesol Ltd.
3 Dominion Place